SparkassenStars gewinnen das sechste Heimspiel in Folge

23.12.2025 / VfL SparkassenStars Bochum vs BBC Bayreuth 88:80

Am Tag vor Heiligabend erlebten die 1.400 Zuschauer in der Bones Hannes Arena keine stille Nacht. Es war laut hektisch und am Ende ekstatisch. Die VfL SparkassenStars Bochum setzten sich mit eisernem Willen und großem Kampf gegen ein befreit aufspielenden BBC Bayreuth durch und feierten den Sieg ausgelassen mit den Fans. 

Bereits zwei Stunden vor Spielbeginn war der Platz vor der Bones Hands Arena gut gefüllt und die Fans stimmten sich bei weihnachtlichen Getränken und Speisen auf das Spiel ein. Die Partie begann hektisch, fast zerfahren. Bei beiden Teams schlichen sich zahlreiche Fehler ein. Sechs der 18 Punkte die die SparkassenStars im ersten Viertel erzielten steuerte Myreon Jones bei. Bayreuth  hielt gut mit und erzielte 16 Punkte. 

Auch das zweite Viertel verlief zunächst ähnlich. Allerdings hatten die Gäste aus Bayreuth am Ende des Viertels ihre beste Phase des Spiels. Mit einem 6:0 Lauf sorgten sie für den Halbzeitstand von 39:33 aus Sicht der Franken. 

Im dritten Viertel brauchten die SparkassenStars nicht lange um die Partie wieder auszugleichen. Es ging nun hin und her. Die SparkassenStars hatten gefühlt immer die Nase leicht vorne, doch die Bayreuther ließen sich nicht abschütteln. Die beiden Interimscoaches Lukas Hofer und Nils Scheller brachten viel Energie ins Team. Dei Sensation war heute möglich. Mit einer knappen 61:58-Führung für die SparkassenStars ging es in den letzten Spielabschnitt.

Die SparkassenStars wollten den Sieg nun unbedingt. Mit viel Energie bauten sie die Führung zweistellig aus. Als Antonio Williams einen Korbleger verwandelte und das Foul zog stand die Bones Hands Arena endgültig Kopf. Auch den Bonus Freiwurf versenkte der Point Guard. Es stand nun 74:63. Drops gelutscht. Im Gegenteil! Wieder kamen die Bayreuther zurück. Mit einem 11:0 Lauf gleichen sie die Partie 4:48 Min. vor Schluss wieder aus. Die Bochumer konterten mit einem 8:0 Lauf und Myreon Jones machte mit vier Punkten in Folge den Deckel drauf. Ein wahnsinnig spannendes Spiel endete mit 88:80 für die SparkassenStars. 

Damit setzten sich die Bochumer auf dem sechsten Tabellenplatz fest und können sich ein paar freie Tage gönnen um Weihnachten zu feiern. Nach den Feiertagen geht’s direkt weiter, denn am 27.12. treten die SparkassenStars beim Aufsteiger aus Wolmirstedt in Magdeburg an. 

Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

„Ich bin sehr glücklich. Dieses Spiel war unfassbar schwierig. Wir müssen bedenken, dass wir ein sehr kräftezehrendes Spiel in Bremerhaven hinter uns haben, dass erst vor drei Tagen war. Dann hatten wir nicht viel Zeit um uns auf Bayreuth vorzubereiten und dazu kam die Trainer-Freistellung dazu. Wir wussten, dass es den Spielern von Bayreuth extra Energie geben wird. In der ersten Halbzeit waren wir zu „sloppy“ und es ging hin und her. In der Halbzeit habe ich meinem Team gesagt, dass wir die Entscheidungen zu spät treffen und schneller werden müssen. Der einzige Weg das Spiel zu gewinnen war mit Herz zu spielen und das haben meine Spieler herausragend getan. Die Spieler haben es verdient Weihnachten zu genießen und dann bereiten wir uns auf das Auswärtsspiel in Wolmirstedt vor“

xxxx