Am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA werden die VfL SparkassenStars Bochum in einer Halle antreten, in der sie bisher noch nicht gespielt haben. Aufgrund der Umbauarbeiten in der Stadthalle Bremerhaven tragen die Eisbären Bremerhaven ihre Heimspiele aktuell in der ÖVB Arena in Bremen aus. Am Samstag um 16:30 Uhr treffen zwei Teams aufeinander, die nur ein Sieg und drei Plätze in der Tabelle trennt.
Die Eisbären Bremerhaven konnten bereits früh in der Preseason wichtige Vertragsverlängerungen vermelden. Wichtige Stammkräfte konnten in „Fischtown“ gehalten werden. Auch Headcoach Steven Esterkamp steht weiterhin an der Seitenlinie der Eisbären. Nicht überraschend befinden sich die Bremerhavener auch im oberen Tabellendrittel. Ihr Ziel ist der Aufstieg in die easyCredit BBL. Acht Siege stehen bisher zu Buche. Allerdings verloren die Eisbären ihre letzten drei Spiele. In Crailsheim standen Esterkamp allerdings auch nur neun Spieler zur Verfügung. Topscorer des Teams ist der Kanadier Elijah Miller, der in elf Partien durchschnittlich 14,6 Punkte erzielte und dazu 6,9 Assists pro Spiel verteilte. Damit ist er der beste Assistgeber der gesamten Liga.
Die SparkassenStars mussten eine herbe Klatsche in der Preseason bei einem Testspiel in Bremerhaven einstecken. Dabei wirkten die Eisbären wesentlich eingespielter als die SparkassenStars. Mit einer sehr physischen Spielweise holte sich das Team von Steven Esterkamp seinerzeit den Sieg. Das werden die SparkassenStars nicht vergessen haben und wollen diese Rechnung begleichen. Nach der starken Leistung in Hagen und dem dominanten Sieg in Karlsruhe strotzt das Team von Headcoach Felix Banobre vor Selbstvertrauen und hat gegen Bremerhaven nichts zu verlieren. Mit einem Sieg könnten die SparkassenStars mit den Eisbären gleichziehen.
Aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Stadthalle Bremerhaven weichen die Eisbären am Samstag in die ÖVB-Arena nach Bremen aus. Zahlreiche Fans haben bereits angekündigt, die SparkassenStars vor Ort zu unterstützen. Für alle anderen wird die Partie in der Lobby des Hotel Moxy am Stadionring übertragen. Dazu gibt’s Getränke und Snacks.
Bereits am kommenden Dienstag treten die SparkassenStars dann wieder zu Hause an. Dann heißt der Gegner BBC Bayreuth. Im Vorfeld der Partie wird es wieder den Wintertraum auf dem Vorplatz der Bones Hands Arena geben. Bei Glühwein und Würstchen können sich die Fans auf die Partie einstimmen. Aktuell gibt es für dieses Spiel nur noch ein begrenztes Ticket-Kontingent. Wir empfehlen, die Tickets frühzeitig online zu buchen.
„Bremerhaven ist ein Top-4-Team, und sie zeigen genau, warum sie dorthin gehören. Es liegt nicht an Verletzungen oder ihrer aktuellen Situation – sie haben einen starken und tief besetzten Kader, der in der Lage ist, jeden Gegner zu schlagen. Sie sind sehr gut organisiert, hervorragend gecoacht und spielen nun schon seit zwei Jahren in dieser Formation zusammen, mit viel Qualität. Sie spielen mit großer Intensität und Disziplin auf beiden Seiten des Feldes, daher wird das erneut eine große Herausforderung für uns. Jedes Spiel ist anders, und für uns ist es wichtig, auf unsere Identität, unsere Energie zu vertrauen und über 40 Minuten fokussiert und als Einheit aufzutreten“
Felix Banobre - Headcoach
„Bremerhaven ist eindrucksvoll in die Saison gestartet, doch in den letzten drei Partien haben sie gegen Teams aus dem Playoffrängen das Parkett als Verlierer verlassen. Wir haben nach dem Sieg gegen Karlsruhe Selbstvertrauen getankt und wollen um die nächsten Punkte kämpfen. Ich freue mich darauf, erstmals in der ÖVB Arena Bremen zu Gast zu sein“
Tobias Steinert - Geschäftsführer