Nach der FIBA-Pause steht ein Highlight für die VfL SparkassenStars Bochum an. Am kommenden Samstag reisen sie anlässlich des 11. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an den äußeren Rand des Ruhrgebiets und treten beim Spitzenreiter Phoenix Hagen an.
SparkassenStars reisen zum Derby nach Hagen
06.12.2025 / 19 Uhr / Phoenix Hagen vs VfL SparkassenStars Bochum
Nach der FIBA-Pause steht ein Highlight für die VfL SparkassenStars Bochum an. Am kommenden Samstag reisen sie anlässlich des 11. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an den äußeren Rand des Ruhrgebiets und treten beim Spitzenreiter Phoenix Hagen an.
Schon früh in der Preseason gaben die Hagener selbstbewusst das Saisonziel aus. Der Aufstieg in die easyCredit BBL soll her. Bisher liegt das Team von Headcoach Chris Harris voll im Plan. Tabellenplatz eins und nur eine Niederlage stehen am 11. Spieltag zu Buche. Die Art und Weise ist dabei sehr beeindruckend. Die Feuervögel überrollen ihre Gegner regelmäßig offensiv. Nur die Artland Dragons konnten die Hagener bisher in einem Overtime-Krimi bezwingen. Der überragende Spieler der Hagener ist ein Neuzugang mit Aufstiegserfahrung. Marcus Graves kam vom ProA-Meister aus Trier und spielt bisher absolut dominant. Der US Point Guard stand in allen 10 Partien auf dem Parkett und erzielte im Durchschnitt 17,6 Punkte pro Partie. Dabei versenkte er 58,5% seiner Dreier (38/65). Insgesamt steht Chris Harris ein sehr tiefer Kader zur Verfügung. Kein Wunder, dass die Feuervögel das mit Abstand offensivstärkste Team der Liga sind. 104 Punkte erzielten die Hagener im Schnitt pro Partie. Auch bei den Rebounds dominiert Phoenix bisher die Liga.
Den SparkassenStars steht also die bisher wohl schwerste Partie der Saison bevor. Hagen ist der klare Favorit und die Bochumer reisen als Underdog Richtung Tor zum Sauerland. Das war aber bisher immer so, wenn sich die beiden Teams in der ProA gegenüberstanden und dennoch steht es 4:4 nach acht Aufeinandertreffen. Das Derby hat immer eigene Gesetze und die SparkassenStars wollen ihre Chance nutzen, die Hagener ein bisschen „zu ärgern“. Beim Auswärtssieg in Tübingen haben die Mannen von Headcoach Felix Banobre dafür nochmal Selbstbewusstsein getankt. Beide Coaches kennen sich sehr gut und konnten sich aufgrund der FIBA-Break gut auf den Gegner vorbereiten. Es ist also alles angerichtet für ein packendes Derby, wenn die SparkassenStars einen Weg finden, die Offensiv-Maschine aus Hagen zu stoppen.
Das Spiel wird live auf Sporteurope.TV übertragen. Zahlreiche Fans werden die SparkassenStars nach Hagen begleiten. Alle daheimgebliebenen können die Partie zusammen im Roxy Hotel am Stadionring schauen.
„Hagen zeigt sich als klarer Aufstiegskandidat. Das Team ist in dieser Saison sehr stark – mit einer tief besetzten und konstanten Offensive, vielen kleinen Details im Spiel und vor allem der hohen individuellen Qualität der Spieler. Chris hat eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt, die auf allen Ebenen konkurrenzfähig ist. Jeder einzelne Spieler kann ein Spiel jederzeit entscheiden. Ein Derby ist für die Fans etwas Besonderes, für uns jedoch ein weiteres Spiel – wenn auch sicher eines der schwersten aufgrund der Qualität von Hagen. Jedes Spiel bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich. Wir arbeiten gut, wachsen weiter in unsere Identität hinein und hoffen, Hagens Energie matchen zu können, um uns in eine Position zu bringen, in der wir dann konkurrenzfähig sind“
Felix Banobre - Headcoach
„Hagen ist eindrucksvoll in diese Saison gekommen und sie stellen Spiel für Spiel eine gewaltige Offensivpower unter Beweis. Es wird für uns gewiss kein leichtes Derby. Wir sind vor dem FIBA-Break immer besser ins Rollen gekommen. Es ist nach dem aktuellen Tabellenstand ein echtes Topspiel und darauf freuen wir uns“
Tobias Steinert - Geschäftsführer