SparkassenStars reisen zum NRW-Derby nach Münster

18.10.2025 / 20 Uhr / Uni Baskets Münster vs VfL SparkassenStars Bochum

Nach zwei Siegen in Serie stehen die VfL SparkassenStars Bochum vor dem vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf dem fünften Tabellenplatz. Auf die nächste anstehende Aufgabe freuen sich alle Beteiligten immer sehr, denn es geht zum stimmungsvollen NRW-Derby zu den Uni Baskets Münster. Die von Verletzungen gebeutelten Münsteraner brauchen dringend einen Sieg, nach zwei Niederlagen in Folge. Die SparkassenStars wollen den dritten Sieg in Serie einfahren. 

Die Uni Baskets werden auch in dieser Saison von Headcoach Götz Rohdewald trainiert. Neu im Coaching Staff ist ein alter Bekannter: Ex SparkassenStar Felix Engel wechselte von den Bayer Giants Leverkusen, wo er Jugendkoordinator war, in den Profi-Staff der Münsteraner. Felix Engel trug viele Jahre das Trikot der Bochumer in der ProB und war zwischenzeitlich auch mal Headcoach unseres Teams. Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen!

Die Uni Baskets sind mit einem Sieg beim Eröffnungsspiel der ProA in die Saison gestartet. Bei den Artland Dragons gewannen Sie eine umkämpfte Partie und zeigten sich in der Crunchtime nervenstark. In der Woche darauf erlitt der Topspieler der Münsteraner, Center Adam Touray, einen Bandscheibenvorfall und wird noch einige Zeit ausfallen. Noch ein Ur-Münsteraner fehlt den Baskets aktuell in der Rotation: Cosmo Grühn fällt seit einigen Wochen wegen einer muskulären Verletzung aus. Um die Lücken zu schließen verpflichteten die Münsteraner einen weiteren US-Import, der sich aber wohl kurz vor der Abreise aus den USA nach Deutschland verletzte. Die Pechsträhne der Münsteraner scheint also aktuell nicht abzureißen. Nach Niederlagen gegen die Top Teams Hagen und Bremerhaven rangiert das Team von Götz Rohdewald aktuell auf dem 17. Tabellenplatz, also in einer Tabellenregion, in die es eigentlich nicht gehört. Dementsprechend groß wird der Wille sein, den „Karren aus dem Dreck zu ziehen“ und gegen die SparkassenStars den zweiten Saisonsieg zu holen. 

Die sind gewarnt und werden den Gegner keinesfalls unterschätzen. Die Derbys in Münster waren immer umkämpft. Erst in der vergangenen Saison gelang den SparkassenStars der erste Sieg zu ProA-Zeiten gegen das Team aus der Uni-Stadt. Nach zwei Siegen in Folge ist das Selbstvertrauen der SparkassenStars deutlich gewachsen und auch die Spielfreude steigt immer mehr. Jedoch leisteten sich die Mannen von Felix Banobre bei beiden Siegen eine Schwächephase, die der Gegner zwar nicht entscheidend nutzen konnte, die Partien aber wieder spannender gemacht hat. Ein Team wie die Uni Baskets würde das höchstwahrscheinlich mit dem Heimpublikum im Rücken stärker ausnutzen. Insofern wird Headcoach Felix Banobre die Woche über genau an diesen Schrauben gedreht haben, um solche Situationen zu verhindern. 

Für Spannung ist also gesorgt, bei diesem NRW-Derby. Die SparkassenStars werden von zahlreichen Fans in die Sporthalle Berg Fidel begleitet werden. Also spricht alles für ein stimmungsvolles und friedliches Derby. Wer nicht mit nach Münster kommen kann, hat die Möglichkeit, das Team bei „GAMETIME – SparkassenStars live im Moxy Hotel Bochum“ anzufeuern. Wie schon beim ersten Auswärtsspiel der Saison, wird es eine Live-Übertragung auf Großbildschirmen in der Lobby des Moxy Hotels geben und währenddessen kann man kühle Getränke und frische Pizza genießen. 

„Münster steht momentan nicht dort, wo sie ihrer Qualität nach hingehören. Auch wenn sie mit einer Serie von Verletzungen zu kämpfen haben, sieht man deutlich, dass sie mit viel Energie und einer klaren Spielidee auftreten. Das ist eine starke Mannschaft, vor allem zu Hause – wir erwarten ein intensives Duell. Für die Fans ist dieses Spiel als Derby und aufgrund der jüngeren gemeinsamen Geschichte natürlich besonders reizvoll. Für uns aber zählt das nächste Spiel: Wir wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln, unsere Konstanz verbessern, fokussiert arbeiten und vierzig Minuten lang unserer Identität treu bleiben. Wir hatten eine gute Trainingswoche und sind bereit, alles zu geben“

„Das Derby gegen Münster ist aufgrund der Historie immer besonderes Spiel. Nachdem wir in der letzten Saison den Bann endlich brechen und so unsere erste ProA-Partie gegen Münster gewinnen konnten, wollen wir selbstverständlich auch am Samstag nachlegen. Ich freue mich auf den Support unserer Fans und auf eine besondere Stimmung“