SparkassenStars reisen zum Spitzenreiter nach Jena

05.04.2025 / 18:30 Uhr /Medipolis SC Jena vs VfL SparkassenStars Bochum

Am Samstag, den 5. April 2025, kommt es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zum Duell zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und dem Spitzenreiter Science City Jena in der Sparkassen-Arena Jena. Die Thüringer stehen bereits als Hauptrunden-Meister der ProA fest, die SparkassenStars kämpfen um einen Playoff-Platz.

Das Hinspiel war vielleicht DAS bisherige Highlight der SparkassenStars-Saison. Am 14.12.2024 besiegten die Bochumer den Spitzenreiter sensationell mit 84:75 in der heimischen Rundsporthalle. Für Fans und Team war dieser Sieg besonders emotional, weil in der Vorsaison durch eine Niederlage in Jena der sportliche Abstieg besiegelt wurde. Es war quasi das „endgültige Comeback“ in der ProA für die SparkassenStars. Was seit dieser Niederlage in Jena passiert ist, kann man wirklich nur als beeindruckend bezeichnen. 17 Spiele absolvierte das Team von Headcoach Björn Harmsen seitdem und alle 17 Spiele wurden gewonnen. Somit sind die Thüringer das dominante Team der Liga. 28 Siege stehen aktuell zu Buche und damit natürlich Platz eins der Tabelle. Seit dem letzten Spieltag steht Jena bereits als Hauptrunden-Meister fest. Raymar Morgan und Tyler Nelson werden wohl nach überstandenen Verletzungen in den Kader zurückkehren und die Rotation der Thüringer noch tiefer machen. 

Die SparkassenStars sind das einzige Team neben Trier, das dem Spitzenreiter überhaupt eine Niederlage in dieser Saison beibringen konnte. In den letzten Wochen musste das Team aus dem Ruhrgebiet aber mit zahlreichen Ausfällen von etablierten Stammkräften umgehen. Gegen die HAKRO Merlins Crailsheim setzte es zuletzt ohne einen etatmäßigen Center eine herbe Heimniederlage. Ob einer der kranken oder verletzten Spieler die Reise nach Jena antreten kann, wird sich erst kurz vor der Abfahrt entscheiden. Auch der Einsatz von Tamenang Choh ist noch fraglich. Er hatte sich beim Heimspiel gegen Crailsheim verletzt. Aber auch mit einer dünnen Personaldecke sind die SparkassenStars immer für eine Überraschung gut. Mehrfach haben sie in dieser Saison gezeigt, dass sie Top-Teams ärgern und auch schlagen können. 

Erstmals können die Fans der SparkassenStars gemeinsam ein Auswärtsspiel im H+ Hotel Bochum verfolgen. In der Hotelbar wird zukünftig jedes Auswärtsspiel der SparkassenStars live übertragen. 

„Es ist ironisch die aktuelle Situation mit der zu vergleichen, als wir in der letzten Saison nach Jena gefahren sind. Ich mag das Jenaer Team wirklich. Sie haben die gesamte Saison über bewiesen, dass sie das Zeug dazu haben, den Aufstieg zu schaffen. Björn Harmsen und sein Team machen einen fantastischen Job. Sie schaffen es ihr individuelles Talent und gleichzeitig auch den Teamzusammenhalt auf dem Parkett in den Vordergrund zu stellen. Insbesondere ihre physische Spielweise wird uns vor eine große Herausforderung stellen. Dazu wird Jena nach der Niederlage im Hinspiel sehr motiviert sein. Wir müssen absolut bereit sein, diese Challenge anzunehmen um dort bestehen zu können“

„Jena spielt eine brilliante Saison. Wir können stolz darauf sein, eines der zwei Teams bislang gewesen zu sein, welches sie geschlagen hat. Seit diesem Spiel haben sie 17 Siege in Folge eingefahren. Es zeigt, welches Potential in dieser Mannschaft steckt. Sie sind das Maß der Dinge in dieser Saison. Aus diesem Grund wissen wir um die Herausforderung vor der wir nun stehen“