SparkassenStars treten in Magdeburg gegen SBB Baskets an

27.12.2025 / 18 Uhr / SBB Baskets VfL SparkassenStars Bochum

Einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen steht eine lange Auswärtsreise für die VfL SparkassenStars Bochum an. 376 Kilometer liegen zwischen der Bones Hands Arena in Bochum und der Wolfgang-Lakenmacher-Halle in Magdeburg, wo der Aufsteiger SBB Baskets seine Heimspiele austrägt. Am 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wollen die SparkassenStars ihre Auswärtsbilanz aufpolieren, was aber eine schwierige Aufgabe werden wird. 

Die SBB Baskets sind in dieser Saison als Vizemeister der ProB in die ProA aufgestiegen. Einhergehend damit ging der Umzug aus Wolmirstedt nach Magdeburg. Dort gibt es eine Halle, die die Anforderungen der ProA erfüllt. Mit vier Siegen und zehn Niederlagen rangieren die Baskets aktuell auf dem 14. Tabellenplatz. Am vergangenen Doppelspieltag gab es einen Sieg gegen Leverkusen und eine Niederlage in Münster für das Team von Headcoach Eiko Potthast. Topscorer der SBB Baskets ist der während der Saison nachverpflichtete Point Guard Daivien Williamson, der in 7 Partien durchschnittlich 16,3 Punkte erzielte und 1,9 Assists verteilte. Der Druck bei den Baskets wird hoch sein, denn im unteren Tabellendrittel weisen die letzten sieben Teams die gleiche Punktzahl auf. Ein Sieg gegen Bochum wäre extrem wichtig. 

Die SparkassenStars kommen aus einem kräftezehrenden Doppelspieltag. Sowohl bei der Niederlage gegen Bremerhaven, als auch beim Heimsieg gegen Bayreuth hat das Team von Headcoach Felix Banobre alles in die Waagschale geworfen. So stand Regeneration an erster Stelle an den Weihnachtsfeiertagen. Von den bisherigen acht Saisonsiegen haben die SparkassenStars sechs in der heimischen Bones Hands Arena geholt. Auswärts gab es häufig knappe und teilweise vermeidbare Niederlagen. Das soll sich in Magdeburg ändern. Die Kaltschnäuzigkeit in der Crunchtime, die die Bochumer oft bei ihren Heimsiegen gezeigt haben, fehlte ihnen auswärts häufig. Das Selbstvertrauen in die eigene Stärke sollte da sein, denn die gezeigten Leistungen sind seit Wochen gut. 

Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Die Fans der SparkassenStars können das Spiel auch gemeinsam im Moxy Hotel Bochum schauen und dabei kühle Getränke und Snacks genießen. 

„Jedes Spiel in der ProA stellt eine neue Herausforderung dar. Für uns geht es darum, über die gesamten 40 Minuten mit unserer Identität zu spielen. Wie ich schon zuvor gesagt habe, kann in dieser Liga jedes Team jedes andere schlagen, und SBB hat unseren Respekt. Wir werden dieses Spiel genauso angehen wie die bisherigen – mit Fokus, Disziplin und klaren Prinzipien.“

Wolmirstedt ist in der ersten Saison in der ProA von Verletzungspech geplagt, hat bereits einige Änderungen am Kader vorgenommen und versucht alles, um eine Regelmäßigkeit reinzubekommen. Wir kennen noch bestens, wie schwer eine solche Saison sein kann. Wir müssen auf der Hut sein, da sie schwer auszurechnen sind.“