Am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kommt es am Samstag um 19 Uhr in der Bones Hands Arena zum Aufeinandertreffen der Tabellenn-Nachbarn. Sowohl die VfL SparkassenStars Bochum als auch die Nürnberg Falcons sicherten sich bisher zwei Siege aus den ersten vier Saisonspielen.
Die Nürnberg Falcons haben einen kleinen Umbruch hinter sich. Nachdem die beiden letzten Spielzeiten Abstiegskampf angesagt war, wollen die Franken diesmal nichts damit zu tun haben. Ex-SparkassenStar Vincent Friederici trägt auch in dieser Saison das Trikot der Falken. In der vergangenen Saison wurde er während der Saison von Headcoach und Geschäftsführer Ralph Junge verpflichtet. Friederici ist stark in die Saison gestartet und erzielte in den ersten vier Partien durchschnittlich 13,5 Punkte. Der Top-Neuzugang der Franken ist US-Center Brandon Chatfield. Der 2,08m große und 117 kg schwere Gigant scheint bisher schwer zu stoppen zu sein, denn er erzielte 17,3 Punkte pro Spiel und schnappte sich dazu durchschnittlich 8,8, Rebounds. Nürnberg startete mit zwei Siegen in die Saison. Auswärts gegen Tübingen und in heimischer Halle gegen Paderborn behielten sie die Oberhand. Danach folgten zwei Niederlagen gegen Kirchheim und die bisher ungeschlagenen Feuervögel aus Hagen. Aktuell belegen sie den achten Tabellenplatz.
Die SparkassenStars rangieren direkt darüber auf dem siebten Tabellenplatz. Nach der bitteren Niederlage in Münster wollen die Bochumer vor heimischen Publikum wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Dabei können sie auf dem letzten Viertel bei den Uni Baskets aufbauen, in dem sie eine rasante Aufholjagd starteten und das Spiel fast noch gedreht haben. Gegen Nürnberg müssen die SparkassenStars die Physis der Franken annehmen um eine Chance auf den Sieg zu haben. Die Unterstützung der Fans wird auf jeden Fall da sein, denn der Vorverkauf für das Spiel in der Bones Hands Arena läuft auf Hochtouren. Die Basketball-Euphorie im Ruhrgebiet hält weiter an und wir freuen uns auf ein weiteres stimmungsvolles Heimspiel.
„Nürnberg ist ein sehr gut organisiertes Team mit guter Balance, offensiv sehr dynamisch. Unser Fokus liegt darauf, weiterhin gemeinsam zu wachsen, mit Energie zu spielen und über vierzig Minuten hinweg konstant zu bleiben. Jedes Spiel in dieser Liga ist ein anderes Duell. Wir arbeiten Tag für Tag weiter daran, unsere Identität zu festigen“
Felix Banobre - Headcoach
„Nürnberg hat mit den Siegen in Tübingen und gegen Paderborn einen guten Saisonstart hingelegt. Sie haben nach der letzten Saison einige Änderungen am Kader vorgenommen und diese Verstärkungen zahlen sich nun aus. Es wird keine leichte Partie gegen die Falcons, doch nach der Niederlage in Münster brennen unsere Jungs auf eine Wiedergutmachung vor heimischem Publikum“
Tobias Steinert - Geschäftsführer