VfL SparkassenStars Bochum zu Gast bei den PS Karlsruhe Lions

22.03.2025 / 19:30 Uhr / PS Karlsruhe Lions vs VfL SparkassenStars Bochum

Am heutigen Samstag, den 22. März 2025, steht für die VfL SparkassenStars Bochum ein wichtiges Auswärtsspiel in der ProA an. Die Bochumer reisen zu den PS Karlsruhe Lions, um möglichst wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Gegen den amtierenden ProA-Meister muss aber eine Top-Leistung her um den Sieg zu holen. 

Aktuell belegen die SparkassenStars den sechsten Tabellenplatz, während das Team aus der Fächerstadt auf dem 12. Platz liegt. Das Hinspiel zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und den PS Karlsruhe Lions am 30. November 2024 endete mit einem deutlichen 85:69-Sieg für die SparkassenStars. 

Entscheidend für den Sieg der Bochumer waren ihre überlegenen Wurfquoten. Während die SparkassenStars eine starke Dreierquote von 34% (11 von 32) aufwiesen, traf Karlsruhe lediglich 8% ihrer Distanzwürfe (2 von 24). Auch bei den Mitteldistanzwürfen waren die Bochumer mit 71% Trefferquote (22 von 31) sehr effizient.

Topscorer der SparkassenStars war Keith Braxton mit 20 Punkten und 4 Assists. Kapitän Niklas Geske gelang ein Double-Double mit 13 Punkten und 10 Assists. Auf Seiten der Lions war Maurice Pluskota mit 20 Punkten und 11 Rebounds der beste Akteur.

Die Niederlage war für Karlsruhe besonders bitter, da sie nur mit acht Spielern angetreten waren. Wichtige Akteure wie Dennis Tunstall, Jason Ani und Michael Miller fehlten verletzungsbedingt, zudem musste O’Showen Williams wegen Rückenproblemen passen. Das Karlsruher Verletzungs-Dilemma zieht sich durch die gesamte Saison. Auch heute ist es eine Wundertüte, wer auf dem Parkett stehen kann. 

Die SparkassenStars sollten selbstbewusst in die Partie gehen, auf sich schauen und auf ihre Stärken vertrauen. Mit durchschnittlich 83,9 Punkten pro Spiel stellen sie eine der treffsichersten Offensiven der Liga. Besonders beeindruckend ist ihre Fieldgoal-Quote von 47,3%, die für eine effiziente Chancenverwertung spricht. 

Die Gastgeber aus Karlsruhe werden alles daran setzen, ihre Heimbilanz zu verbessern. Mit Spielern wie Abu Kigab (15,7 Punkte pro Spiel) und Maurice Pluskota (12,9 Punkte) verfügen sie über gefährliche Offensivspieler, die jederzeit ein Spiel entscheiden können.

Das Spiel wird, wie alle Spiele des 29. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live auf Sportdeutschland.TV übertragen. 

„Karlsruhe hat in dieser Saison mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Auch heute wird sich wohl erst kurz vor dem Spiel entscheiden, wer für die Lions antreten kann. Das bedeutet für uns, dass wir umso mehr den Fokus auf unser Spiel richten müssen, und die Konzentration das gesamte Spiel hochhalten müssen. Nach unserem letzten Spiel wird es entscheidend sein wieder auf unser höchstes Level zu kommen. Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel, wie wir es immer getan haben“

„Karlsruhe hat in dieser Saison mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen und daher keine Kontinuität finden können. Als amtierender ProA-Meister haben sie aber dennoch ein starkes Team, das niemals zu unterschätzen ist. Wir wollen nach der Niederlage gegen Tübingen wieder zurück auf die Siegerstraße kehren, um unsere Tabellenposition zu festigen“