SparkassenStars brennen auf Revanche gegen die Dragons

30.01.2026 / 19:30 Uhr / VfL SparkassenStars Bochum vs Artland Dragons

Das Hinspiel ist allen Beteiligten noch in guter Erinnerung, denn es fand erst am 10.01.2026 statt. Jetzt treffen die VfL SparkassenStars Bochum am 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wieder auf die Artland Dragons. Nach einer klaren Hinspiel-Niederlage wollen die Bochumer diesmal den Spieß umdrehen. 

Ersatzgeschwächt kassierten die SparkassenStars im Hinspiel eine deutliche 104:87-Niederlage in der Artland Arena. Neben Kilian Dietz fehlten auch die beiden deutschen Stammkräfte Jonas Grof und Lars Kamp. Obwohl man offensiv starke 87 Punkte gegen die Quakenbrücker erzielen konnte, hatte man in der Defensive wenig gegen die Offensivkraft der Drachen zu melden. Besonders Benjamin Burnham hatte zu viele Freiräume und erzielte 29 Punkte und schnappte sich dazu noch 8 Rebounds. Neben Burnham, der ligaweit der drittbeste Score ist, gehört der aktuelle ProA-Topscorer ebenfalls zum Kader der Dragons. Der Ex-Trierer und Ex-Jenaer Amir Hinton ist bisher verletzungsfrei geblieben und kann dadurch sein volles Potenzial abrufen. 20,3 Punkte im Durchschnitt trägt er zum Scoring seines Teams bei. Ein Ex-SparkassenStars kehrt auch in die Bones Hands Arena zurück. Fynn Lastring ist mittlerweile eine feste Größe im Kader von Headcoach Hendrik Gruhn. Im Hinspiel erzielte Fynn 14 Punkte und schnappte sich 6 Rebounds. 

Der „way to win“ für die SparkassenStars gegen offensivstarke Dragons kann also nur darüber führen, sie mit ihrer wiedererstarkten Defense vor Probleme zu stellen, was im Hinspiel aufgrund der personellen Situation nicht möglich war. Hoffnung machen die letzten beiden Siege gegen die Tigers Tübingen und die Paderborn Baskets, in denen die Spieler von Headcoach Felix Banobre wieder mit viel Energie zu Werke gingen. Die Artland Dragons sind aber eine andere Kategorie. Aktuell stehen sie auf Platz vier der Tabelle und sind klar auf Playoff-Kurs. Die SparkassenStars haben aber gezeigt, dass sie mit solchen Teams durchaus mithalten können, lediglich ein Sieg gegen ein Top Team fehlt in dieser Saison noch. Dafür wird’s jetzt Zeit!

Für die Partie gegen die Artland Dragons gibt es noch Tickets im Onlineshop. Wer nicht in die Bones Hands Arena kommen kann, sollte den Livestream auf Sportdeutschland.TV buchen und das Team damit unterstützen. 

„Wir haben mit guter Konzentration und Klarheit auf dieses Spiel hingearbeitet. Wir wissen, dass jeder Gegner eigene Anforderungen mit sich bringt, und es ist unsere Verantwortung, darauf richtig zu reagieren. Unser Ansatz basiert darauf, unsere Identität während des gesamten Spiels beizubehalten“

„Artland spielt eine erstarkte Saison nach dem letzten Jahr. Sie haben, ähnlich wie wir in der vergangenen Saison, aus den eigenen Fehlern gelernt und haben bisher gute Ergebnisse geliefert. Im Hinspiel haben sie uns das Leben schwer gemacht und die Punkte in der eigenen Halle behalten können. Da haben wir also noch eine Rechnung offen. Ich hoffe, dass bis zum Freitag noch einige Spieler ihre Blessuren aus dem Paderborn-Spiel überwinden können“