Am 24. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA müssen die VfL SparkassenStars Bochum 367 km weit reisen um bei den PS Karlsruhe Lions anzutreten. Für die Lions ist es ein Doppelspieltag mit zwei Heimspielen am Freitag und Sonntag.
Am 13.12.2025 fand das Hinspiel in der Bones Hands Arena statt. Mit 96:77 besiegten die SparkassenStars die Lions deutlich und ungefährdet. Myreon Jones war mit 22 Punkten der Topscorer der Partie. Aktuell rangieren die Karlsruher auf dem elften Tabellenplatz und konnten bisher neun Siege einfahren. Am letzten Spieltag ließen sie aufhorchen, indem sie die starken Artland Dragons auswärts besiegten. David Opowu Ejah erzielte 34 Punkte und war damit der überragende Mann der Partie. Wie so oft, haben die Karlsruher auch in dieser Saison großes Verletzungspech, halten sich dafür unter dem neuen Headcoach Demond Greene wacker. Nach dem Sieg im Artland werden die Lions neues Selbstvertrauen geschöpft haben. Bereits am Freitag können sie das gegen den Aufsteiger SBB Baskets in eigener Halle nutzen. Trotz der Belastung könnte ein Sieg nochmal einen Boot für den Sonntag geben.
Die SparkassenStars mussten sich am letzten Spieltag trotz starker Leistung dem Tabellenführer Phoenix Hagen geschlagen geben. Trotz Niederlage verließen die Bochumer erhobenen Hauptes ihre Halle. In guter Form kann das Team von Headcoach Felix Banobre jedem Gegner in der ProA gefährlich werden. Nun gilt es in Karlsruhe auch das Rückspiel zu gewinnen und den Platz in den Playoff-Rängen weiter zu verteidigen, denn das Mittelfeld der Liga ist eng beisammen.
Das Speil wird live auf Sporteurope.TV übertragen. Die Fans der SparkassenStars können die Partie gemeinsam im Hotel Moxy am Stadionring schauen.
„Karlsruhe ist ein gut vorbereitetes Team, das in jedem Ballbesitz um jeden Punkt kämpft. Dieses Spiel wird Disziplin, körperliche Präsenz und Klarheit in unseren Entscheidungen erfordern. Wir müssen unsere Energie gut einteilen, als Einheit auftreten und unsere Prinzipien über vierzig Minuten konsequent umsetzen. Unser Fokus liegt darauf, wie wir spielen – nicht auf den äußeren Umständen“
Felix Banobre - Headcoach
„Karlsruhe hat zuletzt durch den starken Sieg in Quakenbrück den neunten Saisonsieg geholt und hat so die 3 Spiele andauernde Niederlagenserie eindrucksvoll durchbrochen. Sie haben durch das Nachholspiel gegen Wolmirstedt an Freitag ein Doppelspieltagswochenende. Dies muss allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein. Wir wollen nach einem trotz Niederlage ordentlich gespielten Derby am Sonntag wieder für die Tabellenkonstellation punkten“
Tobias Steinert - Geschäftsführer