SparkassenStars verlieren nach großem Kampf knapp

06.02.2026 / VfL SparkassenStars Bochum vs BG Göttingen 81:86

Mit kleiner Rotation mussten die VfL SparkassenStars Bochum am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gegen die BG Göttingen antreten. Dabei lieferten die Bochumer dem Tabellenzweiten einen großen Kampf und mussten sich nur knapp geschlagen geben. 

Die Vorzeichen vor der Partie sahen nicht gut aus für die SparkassenStars. Mit Myreon Jones, Malek Green und Marios Giotis fielen wichtige Stammkräfte verletzt aus. Aurel Bucur fehlte dazu noch krank. Auch Neuzugang Aitor Pickett war noch nicht spielbereit. Die erste Halbzeit verlief zu großen Teilen erwartungsgemäß. Die BG Göttingen dominierte das Spiel und gewann das erste Viertel mit 23:17. Im zweiten Viertel zogen die Veilchen zeitweise auf 19 Punkte weg. Doch dann wurden die dezimierten SparkassenStars mit ihren lautstarken Fans im Rücken immer stärker. Angeführt von einem wiedermal überragenden Antonio Williams schafften sie es, den Rückstand zur Halbzeit auf 10 Punkte zu verkürzen (41:51).

Das dritte Viertel stand auch wieder im Zeichen der SparkassenStars. Mit einer sehr intensiven Defense und viel Energie brachten sie die Göttinger in Schwierigkeiten. Als Dravon Mangum einen krachenden Dunk versenkte, erreichte die Lautstärke in der Bones Hands Arena ihren bisherigen Höhepunkt. Göttingen traf aber immer wieder wichtige Würfe und behielt vor dem letzten Spielabschnitt einen 8-Punkte Vorsprung (70:62).

Bochum warf nochmal alles rein, im letzten Viertel. Sie spürten, dass die Göttinger angeknockt waren. Tatsächlich waren sie im letzten Drittel des Spielabschnitts bis auf zwei Punkte dran. Jetzt stand die Partie auf Messers Schneide, aber die letzten Würfe der SparkassenStars verfehlten ihr Ziel, während die Veilchen die „Tough shots“ in der Crunchtime trafen. Das machte den Unterschied und somit verloren die SparkassenStars die Partie mit 81:86. 

Trotz der Niederlage wurden die SparkassenStars von den Fans gefeiert, denn es war eine unglaubliche kämpferische Leistung des Teams um Kapitän Niklas Geske. Topscorer der Partie war Bochums Antonio Williams mit 24 Punkten, 8 Rebounds und 4 Assists. 

Weiter geht’s für die SparkassenStars bereits am Mittwoch mit einem Auswärtsspiel in Koblenz und dann folgt am Sonntag das Derby gegen Phoenix Hagen in der Bones Hands Arena. 

„Mein Team hat heute trotz der personellen Situation ohne Angst und mit viel Mut agiert. Am Ende hatten wir sogar die Chance auf den Sieg. Es war toll dem Team heute zuzuschauen. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler“