SparkassenStars wollen Koblenz auf Abstand halten

11.02.2026 / 19:30 Uhr / EPG Baskets Koblenz vs VfL SparkassenStars Bochum

Am ungewohnten Mittwoch müssen die VfL SparkassenStars Bochum im Nachholspiel des 22. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beim direkten Konkurrenten EPG Baskets Koblenz antreten. Das Hinspiel ging an Koblenz, dass soll im Rückspiel anders laufen. 

Am 02.01. erwischten die Koblenzer das Team von Headcoach Felix Banobre in einer „Down-Phase“. Drei Spiele in Folge agierten die SparkassenStars insbesondere defensiv mit wenig Energie und kassierten auch gegen das Team vom Deutschen Eck eine verdiente 89:107 Niederlage. Zehn Saisonsiege sammelte das Team von Headcoach Stephan Dohrn bis jetzt und steht damit auf dem 10. Tabellenplatz, drei Plätze hinter Bochum. Nach zuvor drei Niederlagen in Serie kehrten die Koblenzer am letzten Spieltag beim Auswärtsspiel in Münster auf die Siegerstraße zurück. Topscorer der Koblenzer ist der US-Point Guard Calvin Wishart, der pro Partie im Schnitt 15,1 Punkte auflegt und dazu 5,8 Assists verteilt. 

Ihm gegenüber steht der frischgekürte PLAYER OF THE MONTH der ProA, Antonio Williams. Im Januar erzielte er im Durchschnitt 19,4 PPG. Der „Booman“ ist mittlerweile der sechstbeste Scorer der Liga, mit Tendenz nach weiter oben. Auch am vergangenen Freitag spielte er überragend gegen den Tabellenzweiten BG Göttingen. Das gesamte Bochumer Team bot eine kämpferische Leistung, trotz verletzungsbedingter kleiner Rotation. Man musste sich nur knapp den Veilchen geschlagen geben und hatte am Ende sogar die Möglichkeit zum Sieg in eigener Hand. Vor Allem die Defense funktioniert wieder und das ist die Basis des Bochumer Spiels. Wer am Mittwoch zum Kader gehören kann, entscheidet sich erst vor der Abreise ans Deutsche Eck.

Die Partie wird, wie immer, live auf Sporteurope.TV übertragen. Die Fans der SparkassenStars, die das Team nicht mit nach Koblenz begleiten, können das Spiel gemeinsam im Hotel Moxy am Stadionring verfolgen. 

„Wir wissen ganz genau, was von uns verlangt wird. Koblenz ist eine gute Mannschaft, und wir sind auf die Herausforderungen vorbereitet, die das Spiel mit sich bringen wird. Für uns ist es entscheidend, über die gesamte Spielzeit konsequent und diszipliniert zu bleiben und klare Entscheidungen zu treffen“

„xxx“