Am dritten Spieltag der Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kommt es am kommenden Samstag, dem 15.10.2022, um 19:00 Uhr zu einem weiteren NRW-Derby in der Bochumer Rundsporthalle. Dann sind die WWU Baskets Münster erstmals als ProA-Ligist zu Gast am Stadionring.
Duelle zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und den WWU Baskets Münster hatten in der jüngsten Vergangenheit immer einen hohen sportlichen Wert. So waren die WWU Baskets in der Bochumer Aufstiegssaison 2020/2021 der härteste Konkurrent um den Aufstieg in die ProA. In der regulären Saison feierten die SparkassenStars in Münster den Gewinn der Hauptrundenmeisterschaft. In einem Heimspiel in der zweiten Playoff-Gruppenphase sicherte der VfL in den letzten Sekunden das Ticket um das Weiterkommen in das Halbfinale und in den entscheidenden Halbfinalspielen um den Aufstieg schenkten sich beide Mannschaften nichts, doch die Bochumer lagen sich am Ende freudig in den Armen und konnten sich über den Aufstieg freuen.
Diese Rivalität wird nun auch auf dem ProA-Parkett fortgesetzt, weil die WWU Baskets Münster, begünstigt durch die Ligaaufstockung auf 18 Teams, vom Aufstiegsrecht Gebrauch machten.
In den ersten beiden Partien der Saison mussten die Münsteraner am ersten Spieltag eine 81:88-Niederlage in Hagen hinnehmen und feierten bei der Heimpremiere am zweiten Spieltag einen deutlichen 76:59-Erfolg gegen die Kirchheim Knights.
Inzwischen hat Björn Harmsen das Ruder bei den WWU Baskets übernommen und löste den langjährigen Coach Philipp Kappenstein ab. Harmsen sind aus dem letzten ProB-Jahr die Leistungsträger Jasper Günther, Thomas Reuter, Stefan Weß, Cosmo Grühn und Adam Touray geblieben.
Der Transfercoup der Offseason war zweifelsohne die Verpflichtung von Andreas Seiferth. Der 33-jährige Ex-Nationalspieler und BBL-Leistungsträger konzentriert sich fortan auf seine Zeit nach seiner Sportlerkarriere und heuerte beiden WWU Baskets an. In seinen bislang zwei Partien kam Seiferth auf 9 Punkte und 4,5 Rebounds.
Nach zwei Spielen hat sich US-Neuzugang Darien Jackson mit 11,5 Punkten als Topscorer herausgebildet. Sein Landsmann Connor Harding überzeugte bislang mit 10,5 Punkten und 7,5 Rebounds.
Die SparkassenStars werden versuchen wollen, den Schwung aus dem Sieg in Dresden mitzunehmen, um auch vor heimischem Publikum endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.
„Dies wird ein sehr schwieriges Spiel für uns. Münster hat einen der erfahrensten Coaches der Liga auf höchstem Level. Sie haben eine sehr gute Defense und eine sehr dynamische Offensive. Wir müssen unser gesamtes Potential abrufen, um gegen sie zu bestehen“, so Headcoach Felix Banbore vor der Partie.
„Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit den WWU Baskets nun in der ProA. Die Rivalität aus der Schlussphase unserer gemeinsamen ProB-Zeit hatte etwas Besonders. Münster ist aber definitiv kein leicht zu spielender Aufsteiger. Mit der Verpflichtung von Andreas Seiferth haben sie bundesweit für Aufsehen gesorgt. Uns ist nach dem Sieg in Dresden ein Stein vom Herzen abgefallen, so dass wir auch in diesem NRW-Derby befreit aufspielen können. Dennoch werden wir unsere Fans lautstark auf den Rängen brauchen, damit wir die zwei Zähler in Bochum behalten können“, so Geschäftsführer Tobias Steinert voller Vorfreude auf das Spiel.
Der Kartenvorverkauf für die Partie gegen Münster ist bereits gestartet. Tickets können unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erworben werden.
Das Heimspiel gegen Münster wird, wie alle Spiele er BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, selbstverständlich auch live über Sportdeutschland.TV gestreamt.