Die VfL SparkassenStars Bochum empfangen zum 26. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Samstag, dem 11.03.2023, um 19:00 Uhr die Tigers Tübingen in der Rundsporthalle. Gegen das zweitplatzierte Team aus Tübingen konnten die SparkassenStars bereits ihr Hinspiel gewinnen, dennoch wartete eine schwierige Aufgabe auf den VfL. Der Kartenvorverkauf für das Heimspiel läuft bereits auf Hochtouren. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Aktuell stehen die Tübinger mit einer Bilanz von 19 Siegen zu sechs Niederlagen auf dem souveränen zweiten Platz der ProA-Tabelle und somit, wie im Vorjahr auch, sicher auf Playoffkurs. In der vergangenen Saison reichte es für die Tübinger sogar zum Finaleinzug und dem damit verbundenen sportlichen Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga. Doch in Baden-Württemberg entschied man sich bewusst gegen den Aufstieg in das deutsche Basketballoberhaus, da die Strukturentwicklung erst noch vorangetrieben werden sollte. Sportlich tat diese Entscheidung den Tigers jedoch keinen Abbruch.
Im Team von Headcoach Daniel Jansson gibt Zachary Seljaas, der vor der Saison aus Georgien gekommen ist, mit 15,4 Punkten und 5,8 Rebounds den Takt an. Die gleiche durchschnittliche Punkteausbeute kann Big-Man Mateo Seric aufweisen. Österreicher Erol Ersek kommt hingegen auf 13,2 Punkte mit einer Dreierquote von 41,5 Prozent. Aatu Kivimäki vervollständigt das führende Punktequartett mit 10,0 Punkten und 5 Assists im Schnitt.
Die Tübinger haben kurz vor Ende der Wechselfrist noch mit Delante Jones den Topscorer von den wiha Panthers Schwenningen verpflichtet und sich somit breiter aufgestellt.
Personell sieht es bei den SparkassenStars gut aus, so dass Headccoach Felix Banobre voraussichtlich auf alle elf Profis seines Kaders zurückgreifen kann.
Der Kartenvorverkauf für die Partie gegen Tübingen läuft bereits auf Hochtouren. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wird auch die Partie gegen Tübingen live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Die Übertragung aus der Rundsporthalle beginnt ab 18:30 Uhr.
„Tübingen ist für mich das beste Team der Liga mit einem der besten Coaches des Landes. Sie sind nun in ihrer besten Form und wollen sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Sie werden uns versuchen, unter Druck zu setzen und von der ersten bis zur letzten Sekunde versuchen, all unsere Aktionen auf dem kompletten Feld zu unterbinden. Wir müssen für dieses Spiel 40 Minuten fokussiert sein. Der Sieg am Sonntag in Bremerhaven hat uns einen Push gegeben und hoffentlich können wir diesen Push für das Tübingen-Spiel nutzen. Es wird ein hartes Spiel“
Felix Banobre - Headcoach
„Tübingen ist ein waschechtes Topteam in der Liga, das mit einem hervorragenden Teambasketball besticht. Sie hatten im Sommer nur einen Mini-Umbruch im Team und alle Neuverpflichtungen haben sich super in das System eingefügt. Ich denke, dass sie auch in diesem Jahr einen tiefen Playoffrun hinlegen werden. Dennoch haben wir sie bereits in dieser Saison ein Mal geschlagen und wollen den zweiten Streich folgen lassen“
Tobias Steinert - Geschäftsführer