Auswärtsniederlage in Bayreuth

21.10.2023 | BBC Bayreuth vs VfL SparkassenStars Bochum 100:80

Auch am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bleiben die VfL SparkassenStars Bochum sieglos. Beim BBL-Absteiger BBC Bayreuth erzielen die Bochumer zwar 80 Punkte, kassierten aber 100 Punkte und müssen die lange Heimfahrt ohne Zähler antreten. 

Headcoach Felix Banobre schickte mit Geske, Nelson, Friederici, Zdravevski und Alte seine „Stamm Starting 5“ gegen den BBC Bayreuth auf das Feld. Die legten auch mit Schwung los und führten schnell mit 6:2. Bayreuth reagierte aber und glich das Spiel Mitte des ersten Spielabschnitts aus. Besonders der Ex-Jenaer Moritz Plescher lief heiß und traf im ersten Viertel drei von drei Dreiern. Gegen Ende des ersten Viertels konnte sich das Team von Headcoach Mladen Drijencic leicht absetzen und ging mit einer 27:21 Führung in die erste Viertelpause. 

Beide Teams starteten nervös in den zweiten Spielabschnitt. Der erste Höhepunkt war, aus Bochumer Sicht, der Dreier von Daniel Zdravevski. Es war nämlich der erste Distanzwurf der SparkassenStars, der sein Ziel traf. Mit einem And one konnte der Bochumer Point Guard Sesan Russell den Rückstand auf drei Punkte verkürzen (27:30). Der BBC konterte aber mit zwei Dreiern von Gatling und Rahn und zwang Felix Banobre zu einem Timeout bei verbleibenden 05:44 Min auf der Anzeigetafel. Bochum mühte sich nach Kräften, Bayreuth traf aber weiter hochprozentig und setzte sich etwas mehr ab. Trotz einer schwachen Dreierquote und einem deutlich verlorenen Rebound Duell (10:24), ging es nur mit einem 13 Punkte Rückstand in die Halbzeitpause (36:49). 

SparkassenStars geben sich nie auf

Tom Alte setzte zu Beginn des dritten Spielabschnitts ein Statement mit einem krachenden Dunk um dann, nach einem Turnover der Bayreuther, mit einem Layup nachzulegen. Hoffnung keimte nun auf Seiten der SparkassenStars auf, denn Kapitän Niklas Geske verkürzte kurz danach auf nur noch 11 Punkte Rückstand. Fofana lief aber nun auf Bayreuther Seite heiß und erzielte 8 Punkte in den ersten vier Minuten des Viertels, der Vorsprung vergrößerte sich wieder auf 17 Punkte. Giotis versenkte einen Dreier aus der Ecke und schon lag Bayreuth mit 20 Punkten vorn. Felix Banobre musste nun eine Auszeit nehmen. Bayreuth erzielte in diesem Viertel 31 Punkte, Bochum 22 und so ging es mit einem Spielstand von 58:80 in den letzten Spielabschnitt. 

Die Vorentscheidung war natürlich gefallen, aber die SparkassenStars gaben nie auf und kämpften bis zum Schluss. Beide Teams starteten aber nervös in das letzte Viertel. Bayreuth fing sich als erstes und baute die Führung auf 28 Punkte aus, gleichbedeutend mit der höchsten Führung des Spiels. Dennoch steckte das Team aus dem Ruhrgebiet zu keinem Zeitpunkt auf und verkleinerten den Rückstand wieder. Insbesondere Geske, Alte und Friederici gingen hier voran. Kurz vor Spielende machte Rahn die 100 Punkte voll und so endete das Spiel mit einer 80:100 Niederlage gegen den BBC Bayreuth. 

Wieder blieb die Dreierquote mit 27% niedrig und man holte 14 Rebounds weniger als der Gegner. Topscorer war Vincent Friederici mit 19 Punkten und 3 Assists. 

 

 

Foto: Ochsenfoto.de

Topscorer

Friederici: 19 Punkte, 3 Assists; Alte: 15 Punkte, 4 Rebounds; Geske: 13 Punkte, 9 Assists

„In den ersten Minuten des Spiels haben wir dominiert, aber dann hat Bayreuth den Ball gut bewegt, hat die Würfe getroffen und hat zweite Chancen bekommen, die sich nicht hätten bekommen sollen. Das setzte sich im zweiten und dritten Viertel fort. Wir haben einiges verändert, aber Bayreuth auch. Wir hatten gute Momente und müssen weiter hart arbeiten. Es gilt weiterhin, dass wir die Intensität der Trainingseinheiten in das Spiel übertragen müssen. Jetzt fokussieren wir uns auf das nächste Spiel“

Wir haben heute nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und haben ein ähnliches Spiel wie gegen Münster geliefert. Unsere Trefferquote war nicht ausreichend und wir haben erneut zu viele Rebounds abgegeben. Das war am Ende erneut nicht ausreichend um ein Spiel zu gewinnen.