An diesem Wochenende findet ein Doppelspieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA statt. Los geht´s für die VfL SparkassenStars Bochum am Freitag um 19.30 Uhr bei den EPG Baskets Koblenz in der CGM-Arena.
Der amtierende ProB-Meister aus Koblenz spielt seine erste ProA-Saison und hat zwei der bisherigen vier Spiele gewonnen. Trainiert wird das Team von Pat Elzie, einem alten Bekannten für unser Team, denn Elzie trainierte vor seinem Engagement in Koblenz die Itzhoe Eagles, gegen die die SparkassenStars sowohl in der ProB als auch in der ProA gespielt haben. Bochums Headcoach Felix Banobre verbindet eine „besondere Beziehung“ mit Elzie, wie er selber sagt. Die beiden kennen sich sehr lange und sind freundschaftlich verbunden. Verzichten muss Elzie in dieser Saison auf seinen Point Guard Alani Moore, der ein wichtiger Bestandteil des Aufstiegsteams war. Moore löste seinen Vertrag aus persönlichen Gründen auf und kehrte in die USA zurück. Auch ProA-Veteran trägt nicht mehr das Koblenzer Trikot und wurde beim ProB-Finale gegen Rasta Vechta 2 tränenreich verabschiedet. Verstärkt hat man sich auf den deutschen Spots mit bekannten Namen. Gabriel de Oliveira spielte zuvor bei den Bayer Giants Leverkusen in der ProA und den Rostock Seawolves in der easyCredit BBL. Mit 14,5 Punkten im Schnitt ist er sofort zu einem wichtigen Faktor für die Baskets geworden. Maurice Pluskota war in den letzten Jahren einer der besten deutschen Center und dazu Top Rebounder der vergangenen Saison in der ProA. Derzeit laboriert Pluskota aber an einer Handverletzung und trägt Gips. Auch US-Neuzugang Delante Jones, der bereits für Schwenningen und Tübingen in der ProA aktiv war, fällt langfristig verletzt aus. Zu einem Bruderduell wird es am Freitag voraussichtlich nicht kommen, denn der Koblenzer Leon Friederici laboriert seit letzter Saison an einer Schulterverletzung. Insofern muss das Koblenzer Spiel derzeit von anderen Spielern getragen werden, wie z.B. vom gebürtigen Bremerhavener Moses Pölking, der auch schon zum Aufstiegs-Team gehörte. Pölking erzielte bisher durchschnittlich 14 Punkte und holte sich 5,3 Rebounds. Der litauische Power Forward Rytis Pipiras steuert mit 11,8 Punkten ebenfalls ein zweistelliges Scoring bei. Auf dem US-Spot fällt Point Guard Trey Hall auf. Hall spielte in den letzten Jahren in Finnland und erzielte in dieser Saison durchschnittlich 11,8 Punkte und verteilte 5 Assists pro Spiel.
Bei den SparkassenStars hat man sich in dieser Woche von Kalu Ezikpe und Susan Russell getrennt. Lars Kamp fehlt weiterhin. Nun gilt es, die Energie aus der Trainingswoche auf das Feld in Koblenz zu bringen, dann kann es was werden mit dem ersten Saisonsieg der SparkassenStars.
Das Spiel wird ab 19.15 Uhr live auf Sportdeutschland.TV übertragen.
„Wir sind ok. Momentan geht es nicht darum, gegen wen wir spielen, es geht um uns und ob wir das gute Training ins Spiel transferieren können. Ich habe ein paar gute Ansätze bei unserem letzten Spiel gesehen und wir müssen weiter pushen. Koblenz ist ein gutes Team und wird sehr gut von Pat gecoacht. Dieses Aufeinandertreffen ist immer besonders für mich, wegen unserer besonderen Beziehung. Wir müssen durchgängig hellwach sein in der Offense und Defense. Wir arbeiten ständig an unseren Stärken und Schwächen. Punkt 1 ist, dem Gegner nicht so viele zweite Chancen zu geben, aber am wichtigsten ist es das wir zusammenhalten“
Felix Banobre - Headcoach