Zum zweiten Teil des Doppelspieltags an diesem Wochenende empfangen die VfL SparkassenStars Bochum am Sonntag um 17 Uhr die Artland Dragons in der heimischen Rundsporthalle. Beide Teams hatten keinen guten Saisonstart wollen den Anschluss in der Tabelle halten.
Es ist der zweite Spieltag für die SparkassenStars an diesem Wochenende, denn bereits am Freitag trat das Team von Felix Banobre beim Aufsteiger EPG Baskets Koblenz an. Am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga kommen nun die Artland Dragons aus Quakenbrück in die Rundsporthalle. Dieses Duell ist durchaus brisant, denn beide Teams blieben bisher hinter den Erwartungen zurück und stehen unter Druck. In der Saisonvorbereitung trafen die Bochumer schonmal auf das von Patrick Flomo trainierte Team aus Niedersachsen. Dabei behielten die SparkassenStars mit einem 96:85 Sieg die Oberhand. Die Dragons qualifizierten sich in der vergangenen Saison für die Playoffs und den BBL-Pokal, schieden in beiden Wettbewerben aber jeweils in der ersten Runde aus. Mit Marco Bacak, Jonas Weitzel und vor allem Topscorer William Christmas, der zu den Hamburg Towers in die easyCredit Basketball Bundesliga wechselte, musste man tragende Säulen ziehen lassen. Insofern starteten die Quakenbrücker einen Neuaufbau des Teams um Kapitän Jannes Hundt. Auf der Center Position hat man Jakob Dwight Forrester verpflichtet. Der Big Man aus Pennsylvania erzielte bis jetzt durchschnittlich 11 Punkte pro Spiel und schnappte sich 6,8 Rebounds. Ähnliche Statistiken lieferte bis jetzt auch der Franzose Jordan Ratton ab. Der Power Forward erzielte durchschnittlich 12,3 Punkte und sicherte sich 6,5 Rebounds pro Spiel. Point Guard Michael Nwabuzor spielte in der letzten Saison in Guinea und steuerte bis jetzt 10,3 Punkte im Schnitt zum Scoring der Quakenbrücker bei.
Bei den SparkassenStars wurden in dieser Woche personelle Maßnahmen ergriffen um den Turnaround nach dem Saisonstart mit vier Niederlagen zu schaffen. Sesan Russell und Kalu Ezikpe gehören nicht mehr zum Kader.
„Es geht momentan um gewinnen oder verlieren, oder wer ist Letzter oder Vorletzter. Es geht um uns selber. Dieses Wochenende ist besonders, weil es ein Double-Header ist. Es geht um den Weg den wir gehen. Das ist der Fokus momentan und ich weiß, dass es irgendwann Click beim Team machen wird. Wir müssen stark und gesund sein um mit jeder Situation im Spiel umgehen zu können“ so Headcoach Felix Banobre
Felix Banobre - Headcoach
„Artland ist mit dem Saisonstart ebenfalls hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Sie hatten ein starkes BBL-Pokal-Spiel gegen Bamberg und dann einen schwierigen Start in die Saison. Aus diesem Grund wird diese Partie für beide Teams wichtig und wir wollen den ersten Heimsieg der Saison einfahren“
Tobias Steinert - Geschäftsführer