Das neue Trainingszentrum in der Harpener Heide wurde offiziell durch den Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Thomas Eiskirch, eröffnet. Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier übergab er die Halle an den VfL AstroStars Bochum 1848 e.V., die VfL SparkassenStars Bochum und die VfL Viactiv-Astroladies Bochum.
Nach einem Jahr Umbauzeit war heute der Tag gekommen, an dem das neue Trainingszentrum in der Harpener Heide seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch stellte in seiner Rede die vielen Vorteile des Trainingszentrums heraus. „Tolle Trainingsmöglichkeiten, nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Bereich Videoanalyse und Physiotherapie“ beeindruckten den Oberbürgermeister. Das Trainingszentrum beinhaltet ein komplettes Basketballfeld und zwei Drittelfelder. Hinzu kommen Büros, Multimedia- Besprechungsräume und Umkleidekabinen. „Wir haben hier in Bochum tolle Bedingungen geschaffen für den Profi-Basketballsport, aber auch für die Jugend um den Sport nachhaltig zu stärken“, stellte Thomas Eiskirch heraus. Hans-Peter Diehr, Gesellschafter der SparkassenStars und Finanzvorstand der AstroStars, bedankte sich in seiner Rede für die Unterstützung bei der Stadt Bochum und machte auf die Qualität des Trainingszentrums aufmerksam. „In dieser Qualität findet man so ein Trainingszentrum vielleicht drei oder vier mal in Deutschland“ so Diehr.
Geschäftsführer Tobias Steinert war sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten: „Durch eine herausragende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, angefangen bei den Gebr. Horstenkamp als Eigentümer der Immobilie, über das Referat für Sport und Bewegung bis hin zu unseren Partnern, die hier Hand angelegt haben, konnten wir dieses Projekt gemeinsam umsetzen. Wir sind stolz darauf was hier entstanden ist“
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf die Nutzung dieses Meilensteins im Bochumer Basketball.