Am kommenden Samstag, dem 06.01.2024, empfangen die VfL SparkassenStars Bochum zum 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA um 19:00 Uhr die ART Giants Düsseldorf in der Rundsporthalle. Das NRW-Derby ist für beide Teams aufgrund der Tabellensituation von sportlich hohem Stellenwert. Mit einem Sieg könnten die SparkassenStars zum Tabellenvierzehnten aufschließen.
Die Giganten aus der Landeshauptstadt stehen aktuell mit fünf Siegen und zehn Niederlagen auf dem 14. Tabellenrang und überzeugten mit Siegen gegen Bayreuth, Nürnberg und Dresden. Diese Ausbeute war den Verantwortlichen vor dem Jahreswechsel allerdings nicht genug und so trennte man sich von Aufstiegstrainer Florian Flabb und verpflichtete den türkischen Headcoach Atilla Yapicier, der zuletzt in Bahrain aktiv war.
Unter dem neuen Headcoach verloren die Landeshauptstädter zum Jahresauftakt ihr Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven mit 75:86. Topscorer in diesem Spiel war einmal mehr Raiquan Clark, der im Schnitt 17,6 Punkte abliefert. Deutsch-Americaner Daniel Norl mit 13,5 Punkten, der schwedische Nationalspieler Craig Lecesne mit 12,9 Punkten und 6,6 Rebounds und US-Aufbau Ben Shungu mit 12,1 Punkten sind die Topscorer im Team von der Giants.
Bei den SparkassenStars steht der Einsatz von Vincent Friederici noch nicht fest. Der Ex-Düsseldorfer und aktuell erfolgreichste deutsche Scorer der gesamten ProA ist bereits zum Jahresauftaktspiel gegen Jena kurzfristig wegen einer Erkrankung ausgefallen. Ob er bis zum Tip-Off gegen Düsseldorf wieder einsatzfähig ist, entscheidet sich voraussichtlich erst am Spieltag.
Der Ticketvorverkauf für das Derby gegen Düsseldorf läuft bereits auf Hochtouren. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.TV gestreamt.
„Es wird ein sehr wichtiges Spiel für uns und wir werden versuchen, das umzusetzen, was wir uns im Training vorgenommen haben“
Felix Banobre - Headcoach
„Wir wissen um die besondere Bedeutung dieses Spiels in der Tabelle. Zudem ist es ein NRW-Derby und darauf freue ich mich sehr. Wenn wir die gleiche Intensität in der Defense abrufen, wie wir sie im Jena-Spiel gezeigt haben, haben wir eine gute Chance, die zwei Punkte in Bochum zu behalten. Allerdings ist Düsseldorf in dieser Saison gefährlich und aufgrund des erst kurzfristigen Trainerwechsels momentan unberechenbar. Ich hoffe ernet auf die großartige Unterstützung unserer Fans“
Tobias Steinert - Geschäftsführer