464 km müssen die VfL SparkassenStars zurücklegen um bei den Bozic Estriche Knights Kirchheim den letzten Spieltag der Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zu absolvieren. In Baden-Württemberg erwartet das Team von Headcoach eine schwere, aber nicht aussichtslose Aufgabe.
Die Knights belegen aktuell den fünften Tabellenplatz und sind damit klar auf Playoffkurs. Zehn Siege aus 16 Spielen konnte das Team von Igor Perovic bereits im Laufe der Saison einfahren. Dabei sind sie auch sehr heimstark, denn lediglich die Dresden Titans konnten die Punkte bisher aus Kirchheim mitnehmen. In Kirchheim unter Teck konnte man auf Kontinuität setzen und den Kern des Kaders behalten. Aus Nürnberg kam Sheldon Eberhardt zu den Rittern, der verletzte sich aber leider in der Saisonvorbereitung schwer und fällt für diese Saison aus. Dafür verpflichtete man den ProA erfahrenen Demetrius Ward, der in der Vorsaison bei den Artland Dragons spielte. Besonders auf sich aufmerksam machte bis jetzt der aktuelle Top-Scorer der ProA, Michael Flowers. Der Point Guard spielt bereits seit 2022 für die Knights, verbrachte den Sommer aber damit bei den Ottawa Blackjacks in Kanada zu spielen. Flowers erzielte in dieser Saison durchschnittlich 20,1 Punkte und lieferte 4,6 Assists. Jayden Henry-McCalla ist gebürtiger Brite und gut mit dem Ex-SparkassenStar Sesan Russell befreundet. Der Small Forward erzielte im Schnitt 10,1 Punkte und schnappt sich 4,1 Rebounds. Shooting Guard Mike Miller kam von den Bristol Flyers aus dem Vereinigten Königreich nach Kirchheim und liefert ordentlich ab. Der 1,93 m große US-Amerikaner erzielte in 15 Saisonspielen durchschnittlich 14,1 Punkte und angelte sich 6,4 Rebounds.
Bei den SparkassenStars kehrt Vincent Friederici in den Kader zurück und brennt auf sein Comeback. In den letzten beiden Partien war er aufgrund eines Stimmband-Ödems zum Zuschauen gezwungen worden. Neuzugang Keith Williams konnte sich akklimatisieren und in den vergangenen Trainingseinheiten mehr in die Systeme und Laufwege des Teams integriert werden. Die Aufgabe in Kirchheim wird sicherlich keine leichte, aber die SparkassenStars haben sich nach der bitteren Niederlage gegen Düsseldorf wieder aufgerappelt und wollen endlich wieder Punkte einfahren. Offensiv gab es selten Probleme bei den Bochumern, aber gerade gegen den Topscorer der Liga wird die Defensivarbeit diesmal umso wichtiger.
„Kirchheim konnte den größten Teil des Teams aus der letzten Saison halten und haben es mit ein paar Neuverpflichtungen weiter verstärkt. Das macht sie zu einer sehr soliden Mannschaft. Wir arbeiten hart und versuchen diese Arbeit ins Spiel zu transferieren“
Felix Banobre - Headcoach
„Kirchheim hat im vergangenen Sommer stark auf Kontinuität im Kader gesetzt und das hat sich ausgezahlt. Sie stehen momentan auf einem sicheren Playoff-Platz und konnten bislang 10 Siege einfahren. Wir hingegen wissen um unsere Situation und wollen das Spiel vom letzten Samstag aus den Köpfen bekommen“
Tobias Steinert - Geschäftsführer