Vor den VfL SparkassenStars Bochum liegt die wichtigste Phase der Saison. Am Samstag reist das Team von Headcoach Felix Banobre zum direkten Konkurrenten, den ART Giants Düsseldorf. Beide Teams haben 8 Siege geholt, wobei die Giants aktuell vor den SparkassenStars in der Tabelle stehen, weil sie das Hinspiel in der Rundsporthalle gewonnen haben. Für beide Teams geht es also um extrem viel.
Es war vielleicht eine der schwächsten Saisonleistungen der SparkassenStars, als sie am 06.01.2024 in der Rundsporthalle mit 85:99 gegen die Giants verloren haben. Der große Unterscheid an diesem Tag war, dass das Team aus der Landeshauptstadt mit mehr Energie auftrat. Ben Shungu, der die Giants zwischenzeitlich verlassen hat, war mit 26 Punkten und 7 Assists der Topscorer der Partie. Alexander Möller gelang ein Double-Double mit 20 Punkten und 11 Rebounds. Bei den SparkassenStars war Point Guard David Cohn mit 16 Punkten und 10 Assists der beste Spieler.
Beide Teams sind akut abstiegsbedroht, denn Bochum steht auf dem 16. und Düsseldorf auf dem 15. Tabellenrang. Die Artland Dragons liegen punktgleich auf Platz 17 und die Gartenzaun24 Baskets Paderborn mit einem Sieg weniger auf Platz 18. Topscorer der Giants ist der Small Forward Raiquan Clark. 14,6 Punkte und 3,6 Rebounds werden für den US-Amerikaner im Durchschnitt auf den Statistikbogen eingetragen. Der deutsche Shooting Guard Alexander Norl trägt 11,4 Punkte zum Scoring der Düsseldorfer bei. Ebenfalls zweistellig scoret der Schwede Craig Lecesne, der im Hinspiel fehlte. Der Power Forward erzielte in 24 Spielen durchschnittlich 10,5 Punkte und schnappte sich dazu noch 5,2 Rebounds. Am vergangenen Wochenende gewannen die Giants wichtige Punkte gegen die EPG Baskets Koblenz, die mit 9 Siegen auf dem 14. Tabellenrang liegen. Das Team von Headcoach Andac Yapicier gewann mit 90:79 in der CGM-Arena.
Die SparkassenStars wollen den Bock, nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, gemeinsam mit den mitreisenden Fans am Samstag umstoßen. Die Leistung gegen die Dresden Titans am vergangenen Wochenende war nicht zufriedenstellend, insofern wird eine Reaktion des Teams beim Vergleich mit dem direkten Konkurrenten aus der NRW-Landeshauptstadt erwartet.
SparkassenStars-Fans können Tickets für die Blöcke 111-113 im Castello Düsseldorf buchen und das Team unterstützen.
„Das Team ist sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst und arbeitet hart. Wir müssen die Fehler korrigieren, die wir in den letzten Spielen gemacht haben um eine bessere Performance zeigen zu können. Wichtig ist auch, von Spiel zu Spiel zu denken und den vollen Fokus darauf zu richten“
Felix Banobre - Headcoach
„In Düsseldorf erwartet uns eine wichtige und zugleich schwere Partie gegen einen direkten Konkurrenten am Tabellenende. Der Sieg gegen Koblenz wird den Giants Selbstvertrauen gegeben haben. Wir müssen nach dem Spiel gegen Dresden zu uns selbst als Team zurückfinden und unsere Leistung über die vollen 40 Minuten abrufen. Ich hoffe auf die Unterstützung unserer Fans in der Landeshauptstadt“
Tobias Steinert - Geschäftsführer