Nach dem emotionalen Heimsieg gegen die EPG Baskets Koblenz stehen die VfL SparkassenStars Bochum vor dem nächsten wichtigen Duell mit einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Am Samstag treten die SparkassenStars um 18.30 Uhr in der KIA Metropole ARENA gegen die Nürnberg Falcons an, die zwei Punkte mehr auf dem Konto haben als das Team von Headcoach Felix Banobre.
Am ersten Spieltag trafen die beiden Teams in der Rundsporthalle aufeinander. Beim ersten ProA Spiel von Basti Doreth gewannen die Falcons verdient mit 97:86 im Ruhrgebiet. Beim heutigen Spiel, wird Doreth sein letztes Spiel absolvieren und offiziell verabschiedet. Nürnberg hat die letzten neun Spiele in Folge verloren und rangiert derzeit mit 10 Siegen auf dem 13 Tabellenplatz, punktgleich mit den Artland Dragons, die am Mittwoch ihren zehnten Sieg im Derby gegen RASTA Vechta II einfahren konnten. Koblenz, Düsseldorf und Bochum liegen mit 9 Siegen direkt dahinter. Am Tabellenende haben die Gartenzaun24 Baskets Paderborn mit sieben Siegen zurzeit die schlechtesten Aussichten auf den Klassenerhalt. Für Spannung ist also weiterhin im Abstiegskampf gesorgt. Die morgige Partie ist immens wichtig für beide Teams, wobei Nürnberg mit einem Sieg fast schon sicher den Abstieg vorzeitig verhindern könnte. Für die SparkassenStars hat die Begegnung in Franken einen ähnlichen Charakter, wie das Spiel gegen Koblenz am vergangenen Wochenende. Der direkte Konkurrent muss geschlagen werden und der Blick geht natürlich auch zu den den Partien der Konkurrenten. Düsseldorf empfängt den Spitzenreiter Trier, Koblenz muss gegen Bayreuth ran, Paderborn empfängt Bremerhaven und Quakenbrück tritt am Sonntag in Jena an.
Das Spiel wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live und kostenfrei über Sportdeutschland.TV gestreamt. Übertragungsbeginn aus der KIA Metropole ARENA in Nürnberg ist um 18:15 Uhr.
“Im Saisonendspurt sind wir uns über die Wichtigkeit des Spiels bewusst. Das hilft uns aber auch die Konzentration und den Fokus hochzuhalten. Wir werden alles geben um den zweiten Sieg in Folge zu holen“
Felix Banobre - Headcoach
„Für uns ist das Spiel in Nürnberg enorm wichtig. Wir müssen die positive Energie aus dem Sieg gegen Koblenz mitnehmen und in Nürnberg auf das Parkett bringen um eine Chance auf den Sieg zu haben, der uns in unserer aktuellen Tabellensituation einen Schritt weiterbringen würde“
Tobias Steinert - Geschäftsführer