Die VfL SparkassenStars Bochum werden auch in der kommenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA spielen. Nachdem dem sportlichen Aufsteiger aus der ProB, RheinStars Köln, keine Lizenz für die ProA erteilt wurde, dürfen die SparkassenStars den freien Teilnehmerplatz in der ProA besetzen.
Gegen den Lizenzbescheid hatten die RheinStars Köln fristgerecht Widerspruch eingelegt. Diesen hat Christian Krings,Geschäftsführer der 2. Basketball Bundesliga GmbH, zurückgewiesen. Ursprünglich hatten die RheinStars Köln als sportlicher Aufsteiger geplant, mangels einer Halle in Köln, in den Dragons Dome nach Rhöndorf zu ziehen, der aber, laut Pressemitteilung der BARMER 2. Basketball Bundesliga, nicht den festgelegten technischen Richtlinien für die ProA entspricht. Nun erklärten die RheinStars Köln gegenüber der Liga einen Rechtsmittelverzicht und legen nach der Ablehnung des Widerspruches keine weiteren Rechtsmittel ein.
Sowohl die SparkassenStars als auch der zweite sportliche Absteiger aus der ProA, die Gartenzaun24 Baskets Paderborn, hatten erklärt, den Platz in der ProA besetzen zu wollen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der SparkassenStars war das sportlich bessere Abschneiden in der abgelaufenen Saison.
„Wir haben die vergangene Saison intern lange aufgearbeitet und analysiert und haben aus ihr unsere Lehren gezogen. Ich freue mich nun sehr über den nachträglich möglich gewordenen Klassenerhalt, wenngleich ich Köln den sportlich errungenen Aufstieg gegönnt hätte. Unser Ziel ist es, den Standort weiterzuentwickeln und in der ProA zu etablieren. Ich bedanke mich bei allen Partnern, welche diesen Weg mitgehen und durch ihr Engagement unterstützen“, so Geschäftsführer Tobias Steinert, nachdem er die positive Nachricht für die SparkassenStars vom der, Christian Krings, erhalten hat.
Für die SparkassenStars besteht also nun Gewissheit und die Kaderplanung für die neue ProA-Saison läuft auf Hochtouren.
Dauerkarten für die dritte Saison der SparkassenStars in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sind ab sofort unter folgender Web-Adresse erhältlich: https://tickets-sparkassenstars.reservix.de/events