Die Kaderplanung der VfL SparkassenStars Bochum wird weiter vorangetrieben. Jonas Grof konnte aufgrund einer Weltreise erst in den letzten Spielen der vergangenen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eingreifen, wird den SparkassenStars nun aber für die gesamte kommende Saison 2024/2025 zur Verfügung stehen.
Gerade mal sieben Partien konnte Jonas Grof in der vergangenen Saison für die SparkassenStars absolvieren. Wie wichtig er für das Team ist, hat er u.a. beim letzten Saisonspiel in Jena gezeigt, als man das Playoff-Team aus Thüringen, nach einer Aufholjagd in der zweiten Hälfte, am Rande einer Niederlage hatte. Mit 12 Punkten und fünf von zehn getroffenen Würfen, darunter zwei Dreier, war er einer derer, die das Team angeführt haben um das Unmögliche vielleicht doch noch möglich zu machen. Am Ende sah man Jonas Grof die Enttäuschung an, denn er und seine Teamkollegen mussten sich mit 84:89 geschlagen geben.
Das ist aber alles Vergangenheit. Grof schaut positiv in die Zukunft und möchte in der kommenden Saison neu angreifen und den sportlichen Abstieg aus der ProA vergessen machen. Über die Beweggründe seinen Vertrag um ein Jahr in Bochum zu verlängern, spricht er u.a. im Interview mit unserem Leiter Medien und Kommunikation, Alexander Mihm:
Jonas, Du bist im März wieder zum Team gestoßen und man hatte das Gefühl, dass Du sofort wieder voll da und voll integriert warst. Fühlte sich das für Dich genauso einfach an?
Einfach ist das falsche Wort, aber es hat sich schon sehr gut angefühlt. Ich war wieder in einem sehr vertrauten Umfeld, Felix wusste was er von mir erwarten kann und ich hatte die Mitspieler um mich herum, die mich sehr gut kannten. Ich war selber überrascht wie schnell das ging.
Trotz Deiner guten Leistungen hat es dann leider nicht für den sportlichen Klassenerhalt gereicht. Wie sehr motiviert das für die nächste Saison?
Sehr! Jetzt bin ich wieder von Anfang an dabei, der richtige Core an Spielern, die wissen worauf es ankommt, bleibt auch dabei und wir wollen vom ersten Tag der Vorbereitung angreifen um in der kommenden Saison nichts damit zu tun zu haben da unten mitzuspielen.
Was schätzt Du an Bochum?
Diese familiäre Atmosphäre, die durch den ganzen Club geht findet man selten im Profisport. Deswegen war es auch keine schwierige Entscheidung hier zu bleiben.
Welche Rolle möchtest Du im Team einnehmen?
Ich will auf jeden Fall als Leader vorangehen um zu helfen, dass wir von Anfang an die richtige Spannung haben. Ich bin auch nicht mehr ganz jung, aber in dem Alter wo ich körperlich sehr sehr gut dabei bin, aber auch schon Erfahrung habe. Das möchte ich von Anfang an einbringen um dem Team zu helfen.
Name: Jonas Grof
Geburtsdatum: 03.05.1996
Alter: 28
Größe: 2,01 m
Gewicht: 90 kg
Position: Point Guard
Nationalität: Deutschland
„Jonas ist eine sehr wichtige Säule für das Team. Seine vielseitige Spielweise und herausragende Persönlichkeit gibt uns viele Optionen für unseren Spielstil. Ich freue mich sehr über seine Vertragsverlängerung“
Felix Banobre - Headcoach
„Ich freue mich sehr, dass Jonas in der nächsten Saison wieder ab Beginn für uns auflaufen wird. Er ist mit seiner Erfahrung und seiner Flexibilität auf dem Feld ein enorm wichtiger Spieler für uns. Sein Wunsch, uns nach seiner Weltreise in der letzten Saison im letzten Monat noch zu helfen, zeigt, dass ihm auch an dem Standort und der Organisation viel liegt. Deshalb freue ich mich, dass er für das nächste Jahr und bei Klassenerhalt auch für das darauffolgende Jahr bei uns unterschrieben hat“
Tobias Steinert - Geschäftsführer