Der fünfte Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist ein echtes Highlight. Die VfL SparkassenStars Bochum reisen am kommenden Samstag Richtung „Tor zum Sauerland“ und treten bei Phoenix Hagen zum Derby an. Das bisher stärkste Defense-Team der Liga aus Bochum trifft auf ein Hagener Team mit Aufstiegsambitionen.
Beide Teams starteten mit drei Siegen und einer Niederlage in die Saison 2024/2025 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Phoenix musste sich beim Saisonauftakt in eigener Halle einem der Aufstiegsfavoriten geschlagen geben. Science City Jena entführte mit einem 84:76 Sieg die Punkte aus der Stadt am Hengsteysee. Danach folgten aber drei Siege in Folge gegen Kirchheim, Bayreuth und Meister Karlsruhe. Gerade in den letzten beiden Spielen bewies das Team von Headcoach Chris Harris seine offensive Wucht und erzielte 100 bzw. 103 Punkte. Auch am anderen Ende des Feldes kann Phoenix bisher überzeugen. Nach vier Spielen bewegen sich die Feuervögel unter den Top 5 im Defensiv-Ranking der ProA. Hagens Topscorer ist der US-Neuzugang Sincere Carry. Der Point Guard erzielte bisher im Durchschnitt 17,3 Punkte und verteilte dazu 6,8 Assists.
Ihm gegenüber steht, auf Bochumer Seite, einer der besten ProA Point Guards der letzten Jahre, Niklas Geske, der am letzten Spieltag gegen Nürnberg ein beeindruckendes Comeback nach überstandener Verletzung feierte. Mit 10 Punkten und 7 Assists war er maßgeblich am dritten Saisonsieg der SparkassenStars beteiligt. Auch Emotional-Leader Kilian Dietz kehrte gegen Nürnberg in den Kader zurück. Somit steht dem Coaching-Staff der SparkassenStars bis auf Benedict Baumgarth der komplette Kader für das Derby zur Verfügung. Der Druck liegt sicherlich bei Phoenix, die vor eigenem Publikum liefern müssen. Die SparkassenStars reisen aber mit viel Selbstbewusstsein an und wollen die Punkte mit in den Pott nehmen.
„In Hagen zu bestehen ist immer eine Herausforderung. Es ist eine aufregendes Matchup für die Fans. Hagen wirkt nicht stärker als in der vergangenen Saison. Sie haben ihr Spiel auf unerbittlichem Druck aufgebaut und versuchen jeden Gegner zu zerquetschen. Chris Harris hat einen fantastischen Job bei den Neuverpflichtungen gemacht. Ich habe ihm schon persönlich gesagt, dass ich sein Team unter den Top-4 Teams der Liga sehe. Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und 40 Minuten voll fokussiert sein. Ich erwarte ein sehr physisches Derby“
Felix Banobre - Headcoach
„Derbys sind natürlich immer etwas Besonderes. Da ist die Vorfreude noch einmal größer auf das Spiel. Es treffen zwei Teams mit einem guten Saisonstart aufeinander. Wir sind darauf vorbereitet, dass es in Hagen eine hitzige Stimmung wird und bleiben entspannt und fokussiert“
Tobias Steinert - Geschäftsführer