Am zehnten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA liegt eine der schwersten Auswärtsreisen der Saison vor den VfL SparkassenStars Bochum. Mit den Hakro Merlins Crailsheim wartet am Samstag um 20 Uhr einer der stärksten Kader der ProA auf das Team von Headcoach Felix Banobre. Aber: aktuell haben die SparkassenStars einen Sieg mehr auf dem Konto als die Merlins, die aber durch die Teilnahme am BBL-Pokal ein Ligaspiel weniger bestritten haben.
Nach dem Abstieg aus der easyCredit BBL haben die Merlins schnell das Ziel „Wiederaufstieg“ definiert und dafür einen schlagfertigen Kader zusammengestellt. Größtenteils war das aber mit einem Umbruch verbunden. Fast alle Spieler wurden neu verpflichtet. Gehalten werden konnte der 34 jährige Routinier Maurice Stuckey. Bereits zu Beginn der Saison ließen die Crailsheimer aufhorchen, als sie den BBL-Ligisten Rostock Seawolves in der ersten Runde aus dem BBL-Pokal warfen In der zweiten Runde scheiterten sie nur äußerst unglücklich an ALBA Berlin. Auch in der ProA gelang der Start mit drei Siegen, ehe man bei den Uni Baskets Münster die erste Niederlagen hinnehmen musste. In den folgenden vier Spielen folgten noch zwei weitere Niederlagen, gegen Giessen und gegen Hagen. Das von David McCray trainerte Team steht somit etwas unter Zugzwang gegen die SparkassenStars. Wie schon der letzte Gegner der SparkassenStars, RASTA Vechta II, spielen auch die Merlins sehr schnell. Point Guard Vincent Malik Shahid ist der Topscorer der Merlins und der achtbeste Scorer der Liga. Mit 16,7 Punkten pro Spiel liegt er nur einen Platz hinter Bochums Topscorer Keith Braxton, der 17,7 Punkte im Schnitt erzielt. Aktuell belegen die Crailsheimer den neunten Rang in der Tabelle, die SparkassenStars rangieren auf Platz acht.
Mit drei Siegen in Folge reisen die SparkassenStars mit Rückenwind nach Crailsheim. Bei allen drei Siegen zeigte das Bochumer Team Charakter und erkämpfte sich dadurch den Sieg. Auch bei dem vermeintlich schwächeren Auftritt in Vechta machten die SparkassenStars in der Schlussphase den Sack mit einem unbedingten Siegeswillen zu. Solche engen Spiele wurden in der letzten Saison meistens nicht gewonnen, was für die Qualität und die Mentalität des Teams in dieser Saison spricht. Die Merlins gehen als Favorit in die Partie, die SparkassenStars können ohne Druck frei aufspielen und rechnen sich eine Außenseiterchance aus.
Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.
„Crailsheim ist sowohl als Team, als auch individuell extrem stark. Für mich gehören sie zu den Aufstiegsfavoriten, weil sie sehr physisch sind, aber auch technisch hoch veranlagt sind. Wir sind darauf vorbereitet, einem Crailsheimer Team zu begegnen, das unbedingt gewinnen möchte und physisch spielen wird. Wir wollen fokussiert auftreten und unser Spiel spielen“
Felix Banobre - Headcoach
„Crailsheim ist ohne Frage personell eines der Topteams der Liga in diesem Jahr, wenn nicht sogar der große Favorit im Rennen um den Aufstieg. Sie haben sich für ihre Mission des direkten Wiederaufstiegs in die BBL ein hochklassiges Team zusammengestellt, das in der Form wahrscheinlich auch in der BBL bestehen könnte. Dies haben nicht zuletzt die Ergebnisse im BBL-Pokal gezeigt als sie in der ersten Runde die Rostock Seawolves aus der Pokalrunde geschmissen haben und in der zweiten Runde ALBA Berlin am Rande der Niederlage hatten. Wir können befreit aufspielen in Crailsheim, denn der Druc
Tobias Steinert - Geschäftsführer