SparkassenStars wollen mit einem Heimsieg in das neue Jahr starten

03.01.2024 / 19:30 Uhr /VfL SparkassenStars Bochum vs Eisbären Bremerhaven

Das neue Jahr beginnt für die VfL SparkassenStars Bochum mit einem Heimspiel. Am 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die Bochumer Basketballer die Eisbären Bremerhaven in der Rundsporthalle. Beide Teams liegen aktuell in den Playoff-Rängen und die Eisbären haben lediglich einen Sieg weniger eingefahren als die SparkassenStars. Für Spannung sollte also gesorgt sein. 

Die Eisbären Bremerhaven haben vor der Saison Steven Esterkamp als neuen Headcoach präsentiert. Der 43 jährige US-Amerikaner kam von den Gartenzaun24 Baskets Paderborn in den Norden der Republik und baute den Kader um Leuchttürme wie z.B. Adrian Breitlauch und Till Isemann um. Dreh- und Angelpunkt des Bremerhavener Spiels ist der 27 jährige Point Guard Elijah Miller. Mit durchschnittlich 15 Punkten pro Spiel ist der Kanadier der Topscorer der Eisbären. Mit aus Paderborn brachte Headcoach Esterkamp den 21 jährigen Peter Hemschemeier, der in 13 Partien durchschnittlich 10,2 Punkte erzielte. Mit den Frankfurt Skyliners stieg ein weiterer hochkarätiger Neuzugang der Bremerhavener in der vergangenen Saison in die easyCredit BBL auf. Jordan Samare ist ein deutscher Power Forward, der unter Esterkamp durchschnittlich 21 Minuten auf dem Parkett steht und dabei im Durchschnitt 12 Punkte erzielte und sich 4,3 Rebounds schnappte. Einen Rückkehrer im Kader der Eisbären gibt es auch noch. Daniel Norl, der bereits in der Saison 2022/2023 im Trikot der Bremerhavener auflief, kam von den ART Giants Düsseldorf zurück an die Nordseeküste. 

Die letzten beiden Spiele in Münster und in eigener Halle gegen Bayreuth konnten die Eisbären für sich entscheiden. Damit liegen sie aktuell mit 10 Siegen aus 15 Spielen auf dem siebten Tabellenplatz und somit auf Playoff-Kurs. Das Team von Headcoach Steven Esterkamp ist ähnlich defensivstark wie die SparkasenStars. 

In der Saisonvorbereitung trafen beide Teams schon einmal bei einem Testspiel in der Rundsporthalle aufeinander. Seinerzeit konnten sich die Eisbären knapp in einem umkämpften Spiel mit 83:80 gegen die SparkassenStars durchsetzen, die das Ergebnis natürlich diesmal anders gestalten wollen. Ob Jonas Grof sein Team dabei wieder auf dem Feld unterstützen kann, ist aber noch fraglich. Der Guard fiel beim Heimspiel gegen die Giessen 46ers mit einer Leistenverletzung aus. 

Nach der Niederlagen gegen Giessen wollen die SparkassenStars mit einem Sieg in das neue Jahr starten. Unterstützt werden sie dabei wieder von vielen Fans in der Rundsporthalle. Bereits über 1.000 Tickets konnten für die Freitag-Abend Partie verkauft werden. Auf den Seitentribünen und im Stehplatz-Bereich gibt es aber noch einige Tickets. 

„Steve Esterkamp hat einen Kader zusammengestellt, der auf seinen Spielstil abgestimmt ist. Sie sind ein sehr talentiertes Team, das für mich zu den sechs besten Teams der Liga gehört. Sie spielen eine starke Defense und sind dynamisch in der Offense. Mein Team weiß, dass es sich kein zweites Mal so ein erstes Viertel wie gegen Giessen erlauben kann. Wir bereiten uns darauf vor, dass Bremerhaven uns über die Physis attackieren wird und müssen sehr konzentriert zu Werke gehen“

„Das neue Jahr startet gleich mit einer Portion Action in der Rundsporthalle. Ich freue mich jetzt schon auf eine erneut volle Halle. Mit den Eisbären aus Bremerhaven ist ein weiteres Team zu Gast, welches die Playoffs fest im Blick hat. Wir wollen nun zurück zu unserer Stärke finden und möglichst vor unseren eigenen Fans den nächsten Saisonsieg einfahren“