Center-Talent Benedict Baumgarth wechselt zur kommenden Saison zur Seawolves Academy, die in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB antritt.
Der 19-jährige Baumgarth, der sich in der Vorbereitung zur Saison 2024/2025 bei den SparkassenStars schwer am Knöchel verletzt hatte, wurde im Januar 2025 an die SBB Baskets Wolmirstedt in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. Mit dem Team aus Sachsen-Anhalt schaffte Baumgarth als Vizemeister den Aufstieg in die ProA. Insgesamt kam er in 10 Partien zum Einsatz und stand durchschnittlich 6:56 Min. pro Spiel auf dem Parkett. Dabei erzielte der 2,04 m große Center 2,1 Punkte pro Spiel.
Mit dem Wechsel zur Seawolves Academy soll Baumgarth eine neue Perspektive in seiner Karriere erhalten. „Wir glauben, dass Bene weiterhin wachsen und seinen Rhythmus finden wird, egal wo er als Nächstes spielt. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute“, verabschiedet sich Headcoach Felix Banobre vom gebürtigen Dorstener. Geschäftsführer Tobias Steinert erläutert die Entscheidung zur Trennung von Baumgarth: „Bene braucht für seine weitere Entwicklung Spielpraxis. Daher haben wir uns dazu entschieden, den Vertrag mit ihm einvernehmlich aufzulösen, damit er seine weitere Entwicklung an einem anderen Standort fortsetzen kann. Er hat viel Potential in sich, das entfesselt werden muss. Ich wünsche ihm, dass er seinen weiteren Entwicklungsschritt in neuer Umgebung gehen kann“.
Die SparkassenStars bedanken sich bei Benedict Baumgarth für seinen Einsatz und wünschen ihm viel Erfolg bei der Seawolves Academy.
Die Verantwortlichen der VfL SparkassenStars Bochum arbeiten derweil intensiv an der Zusammenstellung des Kaders für die kommende Saison und werden in den kommenden Wochen weitere Personalentscheidungen bekanntgeben.