SparkassenStars starten mit Niederlage in die Saison

28.09.2025 / VfL SparkassenStars Bochum vs HAKRO Merlins Crailsheim 87:110

Der Aufstiegsfavorit wurde seiner Rolle gerecht und die SparkassenStars haben noch viel Arbeit vor sich, aber Potenzial. Das könnte die Essenz aus der deutlichen Niederlage der Bochumer gegen die fränkischen Zauberer sein.

Die zauberten ein paar Stunden vor Spielbeginn noch einen Neuzugang aus dem spitzen Hut. Der 22 jährige TJ Madlock JR kommt als Rookie aus den USA und hat in diesem Jahr in der NBA Summer League in Las Vegas gespielt. Am Ende feierte ein solides Debüt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bei dem er 11 Punkte in 22 Minuten erzielte. Verzichten musste das Team von Headcoach David McCray auf DeOliveira, der mit einer Hüftverletzung passen musste. 

1.400 Zuschauer wollten den Saisonauftakt in der Bones Hands Arena sehen und mussten eine starke Anfangsphase der Gäste hinnehmen. Mit hoher Geschwindigkeit, variablem Spiel und Team-Basketball stellten sie früh klar, dass heute nichts zu holen war, für die SparkassenStars. Die zeigten sich durchaus kämpferisch, fanden in der Defense aber keinen Zugriff. Crailsheim spiele die Fastbreaks überfallartig schnell, traf aus der Distanz und dominierte auch die Zone. Mit einem 9:0 Lauf setzten sie sich erstmals deutlich mit einer 27:14 Führung ab und gewannen das erste Viertel mit 37:23. 

Im zweiten Viertel kamen die SparkassenStars etwas besser ins Spiel, ohne wirklich auf Augenhöhe zu sein. Langley und Gardner erzielten bis zur Halbzeit beide jeweils 13 Punkte, bei den SparkassenStars schaffte keiner der Akteure eine zweistellige Punktzahl. Zur Halbzeit stand es 37:60 aus Sicht der SparkassenStars. 

SparkassenStars gestalteten die Partie in der zweiten Halbzeit ausgeglichen

Nach der Pause zeigten sich die SparkassenStars weiterhin kämpferisch und konnten auch individuell immer wieder Highlights zeigen. Antonio Williams kämpfte sich immer öfter mit großem Willen und Physis durch die Crailsheimer Defense, jedoch wirkten die Merlins insgesamt wesentlich eingespielter. Am Ende des dritten Viertels standen für die Franken 24 Assists auf dem Statistik-Bogen und für die Bochumer vier. Vor dem letzten Viertel stand es 86:58 für die Merlins. 

Das letzte Viertel verlief ausgeglichen. Highlight aus Sicht der SparkassenStars war der erste Einsatz für den erst 16-jährigen Mats Neumann. Mats hat im Sommer an einem Prospect Sommer Camp der SparkassenStars teilgenommen und sammelt nun ein paar Monate später die ersten ProA-Minuten. „Wat ne Geschichte“, würde man im Ruhrpott sagen. Am Ende verlieren die SparkassenStars die Partie mit 87:110. Der Blick muss nun nach vorne gehen, denn bereits am kommenden Freitag muss das Banobre-Team beim Aufsteiger Bayer Giants Leverkusen antreten. 

Topscorer der Partie waren Antonio Williams mit 22 Punkten auf Seiten der SparkassenStars und Brock Gardner mit 23 Punkten für die Merlins. 

Topscorer

 

Antonio Williams: 22 Punkte, 2 Rebounds

Dravon Mangum: 17 Punkte, 6 Rebounds

Myreon Jones: 11 Punkte, 3 Assists

Niklas Geske: 10 Punkte, 5 Assists

 

 

„Der Plan hat nicht funktioniert. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wir müssen das analysieren. Crailsheim war stärker als wir und hat mit mehr Kraft gespielt. Wir müssen

„Das war heute wirklich ernüchternd. Wir haben Crailsheim viel zu viel erlaubt. Wir wissen woran wir arbeiten müssen und richten den Fokus nun auf die nächsten beiden Spiele gegen Leverkusen und Köln“