SparkassenStars verlieren auswärts gegen die SBB Baskets

27.12.2025 / SBB Baskets vs VfL SparkassenStars Bochum 99:88

Am Ende war es eine verdiente Niederlage gegen die SBB Baskets, die aber dazu auch noch einen bitteren Beigeschmack hatte. Center Kilian Dietz verletzte sich in der ersten Halbzeit am Fuß und droht länger auszufallen. 

Im ersten Viertel agierten beide Teams zerfahren und nervös. Viele kleine Fehler schlichen sich auf beiden Seiten ein. Erst nach sieben Minuten Spielzeit erzielte ein Team eine zweistellige Punktzahl. Das waren die SBB Baskets die sich etwas schneller aus dem Tief zogen, als die SparkassenStars. Die übernahmen aber dann plötzlich die Führung und blieben es auch bis zur Viertelpause. Myreon Jones traf mit dem Buzzer zum 21:17 für die SparkassenStars.

Im zweiten Viertel wurde die Partie besser. Beide Teams trafen nun auch etwas besser aus der Distanz. Jedoch gelangen den SBB Baskets immer wieder einfache Punkte in der Zone. Immer wieder war es Hughes der Pick an Roll Spielzüge vollendete. Eben jener Hughes und Cattrell setzten dann die Schlusspunkte vor der Halbzeit, durch zwei Korbleger und sorgten für den Halbzeitstand von 47:43 für die SBB Baskets. Center Kilian Dietz knickte nach einem Sprung um und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt werden. Im weiteren Verlauf der Partie konnte er nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. 

Das Momentum lag nun auf der Seite der SBB Baskets und sie nutzten es. Man konnte spüren, dass sie den Heimsieg unbedingt wollten. Die SparkassenStars wirkten oft einen Schritt langsamer. Immer wieder mussten sie den heute überragenden Hughes gewähren lassen. Williamson sorgte mit einem Dreier erstmals für eine zweistellige Führung für sein Team. Antonio Williams verkürzte vor dem letzten Viertel noch auf 65:73 aus Sicht der SparkassenStars. 

Im letzten Viertel vergrößerten die Baskets den Vorsprung zunächst auf 15 Punkte, ehe die SparkassenStars nochmal alles hineinwarfen und durch einen 10-Lauf bis auf sieben Punkte herankamen. Das Team von Eiko Potthast brachte den Sieg aber dann doch ungefährdet ins Ziel und somit beendeten de SparkassenStars das Jahr 2025 mit einer 88.99-Niederlage bei den SBB Baskets. 

Das nächste Spiel für die SparkassenStars ist wieder ein Heimspiel. Am 02.01.2026 empfangen die Bochumer die EPG Baskets Koblenz in der Bones Hands Arena. 

„Ab Beginn des Spiels konnte man sehen, dass die SBB Baskets den Sieg mehr wollten. Sie haben uns mit ihrer Pick and Roll-Defense gepackt. Wir haben dann Veränderungen vorgenommen, aber ihre Offense ist heute richtig ins Rollen gekommen. Mein Team hat bis zum Ende gekämpft“

„Wir waren über 40 Minuten gefühlt nicht im Spiel. Im ersten Viertel haben wir uns noch darüber hinweg gerettet, doch danach haben die SBB Baskets die Kontrolle über die Partie übernommen. Wir konnten in der Defense nicht gegenhalten und hatten selbst mit einigen Abschlüssen zu hadern. Das war am heutigen Tag leider zu wenig um dieses Spiel zu gewinnen. Nun geht der Blick schnellstmöglich auf die Partie gegen Koblenz am 02.01. vor heimischer Kulisse“