SparkassenStars wollen auch das Rückspiel gegen Tübingen gewinnen

17.01.2026 / 19:00 Uhr / VfL SparkassenStars Bochum vs Tigers Tübingen

Die VfL SparkassenStars Bochum empfangen am Samstag, 17. Januar 2026, die Tigers Tübingen in der Bones Hands Arena zum 18. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Nach dem klaren 86:71-Auswärtssieg im Hinspiel wollen die Bochumer nach zuletzt drei Niederlagen in Folge vor heimischer Kulisse wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Beide Teams gehen als direkte Tabellennachbarn in das Duell und bewegen sich im dichten Mittelfeld der ProA. Die SparkassenStars rangieren nach 17 Partien mit einer Bilanz von 8 Siegen und 9 Niederlagen sowie einem Korbverhältnis von 1471:1486 auf Platz zehn. Tübingen liegt mit 7 Siegen und 10 Niederlagen (1388:1438) knapp dahinter auf Rang zwölf, nur zwei Punkte hinter Bochum.

Das Spiel in der Bones Hands Arena könnte richtungsweisend sein. Bochum kann sich mit einem Heimsieg weiter nach oben orientieren, während Tübingen mit einem Erfolg im Ruhrgebiet an den SparkassenStars vorbeiziehen könnte. Nach der zuletzt gerissenen Heim-Siegesserie gegen Koblenz steht Bochum zudem unter dem Druck, zu Hause wieder defensive Stabilität und Energie aufs Parkett zu bringen.

Das Hinspiel am 22. November 2025 in der Paul Horn-Arena war ein souveräner und ungefährdeter Sieg für die SparkassenStars. Entscheidende Faktoren waren die höhere Effizienz von außen und eine konsequente Teamleistung über 40 Minuten.

Tübingen erwischte den besseren Start und führte nach vier Minuten mit 9:4, verlor dann aber zusehends den Zugriff auf Bochums variable Offensive. Mehrfach zogen die Gäste im Verlauf der Partie auf 15 Punkte davon, was sinnbildlich für die Dominanz der SparkassenStars an diesem Abend stand. Vor allem in den entscheidenden Phasen des dritten und vierten Viertels fanden die Tigers keine Antworten auf das druckvolle, aggressiv vorgetragene Bochumer Spiel.

Im Hinspiel war JaCobi Wood mit 24 Punkten bester Werfer der Partie und hielt Tübingen phasenweise im Spiel.Der Topscorer zog sich allerdings im Dezember eine Stressfraktur im Mittelfuß zu und fehlt den Tigern seitdem. Auffällig war zuletzt Young Gun Kaya Bayram der im Dezember zum Youngster of the month in der ProA gewählt wurde. 

Für die SparkassenStars haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Offensivkräfte in den Vordergrund gespielt. Zuletzt war insbesondere Forward Dravon Mangum ein offensiver Fixpunkt und avancierte beim Heimspiel gegen Koblenz mit 21 Punkten zum Topscorer der Bochumer. Neben ihm tragen die Guards und Flügel der SparkassenStars mit ausgeglichenem Scoring dazu bei, dass die offensive Last auf mehrere Schultern verteilt ist. Die SparkassenStars werden nach den defensiven Problemen der letzten Wochen vor allem an der eigenen Verteidigungsidentität arbeiten müssen. In den vergangenen drei Partien kassierte Bochum zusammengerechnet 311 gegnerische Punkte, was aus Sicht von Coaching Staff und Geschäftsführung deutlich über der eigenen Anspruchslinie liegt.

Es gibt noch Tickets für die Partie gegen die Tigers. Wer es nicht in die Halle schafft, kann das Team unterstützen und den Livestream auf Sporteurope.TV buchen. 

„Jedes Spiel ist eine Herausforderung, und mit unserer aktuellen Situation müssen wir dieses Spiel als ein Comeback betrachten. Wir werden bereit sein zu kämpfen. Trotz der Umstände hatten wir eine gute Trainingswoche. Dieses Spiel ist sehr wichtig für uns, und mit großartiger Unterstützung von unseren Fans wir das auch auf dem Feld spüren. Es ist ein Spiel, bei dem die gesamte Bone Hands Arena gemeinsam spielen muss“

„Nach den drei Niederlagen in Folge ist das Spiel gegen Tübingen ein sehr wichtiges für uns. Wir wollen vor heimischem Publikum wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Tübingen hat die letzten vier Partien verloren und wird daher auch gewillt sein, diese Serie zu beenden. Eine Serie wird jedenfalls enden und wir werden mit unseren Fans im Rücken alles dafür tun, dass wir die Tigers in dieser Saison zum zweiten Mal besiegen können“