SparkassenStars gewinnen souverän gegen die Tigers Tübingen

17.01.2026 / VfL SparkassenStars Bochum vs Tigers Tübingen 81:55

Es war ein gelungener Start in die Rückrunde der BARMER 2. Basketball ProA für die VfL SparkassenStars Bochum. Durch eine dominante zweite Spielhälfte gegen die Tigers Tübingen, gelang es den Bochumern die Negativserie von drei Niederlagen in Folge zu durchbrechen. 

Die personelle Lage verbesserte sich bei den SparkassenStars vor der Partie gegen die Tigers etwas. Jonas Grof und Lars Kamp kehrten in den Kader zurück. Weiterhin verzichten musste Headcoach Felix Banobre leider auf Kilian Dietz. Dazu fiel Matthew Strange kurzfristig krank aus. 

Beiden Teams war zu Beginn die Verunsicherung, die die drei, bzw. vier Niederlagen in Folge, ausgelöst haben. Viele Fehler auf beiden Seiten prägten das Spiel zunächst. Am Ende des ersten Viertels hatten die SparkassenStars leicht mit 19:17 die Nase vorn.

Das zweite Viertel verlief zunächst ähnlich, ehe die SparkassenStars erstmals 2 Minuten vor Ende des Spielabschnitts dominanter wirkten. Mit einem 8:0 Lauf zogen die Bochumer etwas weg und hatten sich einen zweiteiligen Vorsprung erarbeitet (33:23). Besonders Point Guard Antonio Williams stach hervor, der bis zur Halbzeitpause 13 Punkte erzielte. 35:27 stand es zur Spielmitte. 

Ein weiterer 8:0 Lauf der SparkassenStars zu Beginn des dritten Viertels setzte den Grundstein für den späteren Sieg. Antonio Williams brachte die Halle mit einem Statement-Dunk und einem spektakulären Block im direkten Anschluss zum Kochen. Dravon Mangum setzte einen weiteren Dunk drauf und sorgte dafür, dass Feierlaune in der Bones Hands Arena aufkam. Marios Giotis baute die Führung per Dreier auf 18 Punkte aus. Vor dem letzten Spielabschnitt führten die SparkassenStars mit 61:43. 

Und wieder gab es ein 8:0 Lauf der SparkassenStars zu Beginn des Viertels. Die Tigers wirkten völlig ratlos und verunsichert. Antonio Williams sorgte für die höchste Führung der Bochumer per Jump Shot, mit dem es dann 73:45 stand. Und auch die letzten Punkte der Partie gingen auf das Konto des überragenden Williams, der insgesamt 26 Punkte erzielte und sich 6 Rebounds schnappte. Das Spiel endete 81:55 für die sichtlich erleichterten SparkassenStars. 

Am kommenden Wochenende reisen die Bochumer zum NRW-Derby nach Paderborn und am 30.01. gibt es ein Wiedersehen mit den Artland Dragons in der Bones Hands Arena.

„Wir brauchten diesen Sieg sehr. Ich habe dem Team vor dem Spiel gesagt, dass heute die Energie wichtiger ist als die Taktik und alle Spieler haben das umgesetzt“

„„Wir haben eine deutliche Reaktion nach den letzten drei Spielen gezeigt und sind mit einer anderen Energie in die Partie gekommen. Man konnte spüren, dass beide Teams zu Anfang verunsichert waren, doch dann haben wir diese Unsicherheit schrittweise abgelegt und unsere Niederlagenserie mit einem souveränen und ungefährdeten Heimsieg beendet. Es fühlte sich nach dem Spiel wie eine erste Befreiung an. Daran wollen wir jetzt am kommenden Wochenende weiter anknüpfen und nach langer Zeit auch auswärts wieder punkten““