Am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erwartet die VfL SparkassenStars Bochum eine der schwersten Aufgaben der Saison. Der Tabellenzweite, BG Göttingen, kommt mit fünf Siegen in Serie im Rücken in die Bones Hands Arena. Chancenlos sind die SparkassenStars dennoch nicht, denn ihre Heimstärke spricht für sich.
Der Absteiger aus der easyCredit BBL spielt eine starke Saison und rangiert aktuell mit 17 Siegen auf dem zweiten Tabellenplatz. An der Seitenlinie steht ein alter Bekannter. Ex Dresden Titans Headcoach Fabo Strauß ist zur aktuellen Saison gemeinsam mit Assistant Coach Patrick Carney nach Göttingen gewechselt. Dort hat er einen hochkarätigen Kader zusammengestellt. Im Hinspiel waren die SparkassenStars chancenlos in der Göttinger Sparkassen Arena. 74:93 stand es am Ende der Partie aus Sicht der Bochumer. Zum Kader der Veilchen gehört auch der Ex-SparkassenStar Hendrik Drescher, der in der vergangenen Saison ProA-Meister mit den Vet Concept Gladiators Trier geworden ist und somit weiß, wie man aufsteigt. Ein weiteres „Mitbringsel“ aus Dresden war der deutsche Guard Daniel Kirchner, der zu den Top-Assistgebern in der ProA gehört. Auch die Nachverpflichtung Wesley Dreamer hat eine Dresdner Vergangenheit. Topscorer der BG ist der US-Point Guard Jordan Sears, der 15,7 Punkte 3,1 Assists im Durchschnitt auf den Stat-Bogen eingetragen hat. Göttingen hat einen sehr tiefen Kader und bisher absolut unter Beweis gestellt, dass sie neben Hagen und Crailsheim zu den absoluten Aufstiegsfavoriten gehören.
Doch die SparkassenStars haben einen Lauf. Die letzten drei Partien beendeten die Bochumer allesamt als Sieger. Gerade in der heimischen Bones Hands Arena ist das Team von Headcoach Felix Banobre, der eng mit Göttingens Headcoach Fabo Straße befreundet ist, eine Macht. Lediglich zwei Heimspiele konnten die SparkassenStars nicht gewinnen. Aber noch mehr Hoffnung als die drei Siege in Folge macht die Art und Weise, wie das Team um Captain Niklas Geske zuletzt aufgetreten ist. Mit viel Energie und einer variablen Defense konnte man die starken Artland Dragons zuletzt in die Knie zwingen. Das muss auch der Plan gegen die Veilchen sein, um eine Chance auf den Sieg zu haben.
Für die Partie gegen den Tabellenzweiten gibt es noch Tickets. Wer nicht in die Halle kommen kann, hat die Möglichkeit den Livestream auf Sporteurope.TV zu buchen und das Team damit zu unterstützen.
„Dieses Spiel steht für Klarheit und Verantwortungsbewusstsein in unserer Vorbereitung. Göttingen ist ein Team mit Qualität, Tiefe und klaren Ideen, und wir wissen, welche Anforderungen sie mitbringen. Unser Fokus liegt auf uns selbst und darauf, wie wir auf dem Feld reagieren. Für uns geht es darum, 40 Minuten lang unserer Identität treu zu bleiben, diszipliniert zu spielen, gute Entscheidungen zu treffen und als Gruppe verbunden zu bleiben. Unser Ziel ist es, das Spiel auf die richtige Art zu spielen, uns im Laufe des Spiels anzupassen und uns so die bestmögliche Chance zu geben“
Felix Banobre - Headcoach
„Göttingen ist in dieser Saison als BBL-Absteiger mit dem Ziel in die Saison gestartet, im Aufstiegsrennen zumindest ein gewichtiges Wort mitzureden. Bislang haben sie diese Ambitionen sehenswert unterstrichen und stehen zurecht auf dem zweiten Tabellenrang. Im Hinspiel haben wir gesehen, dass sie schwer zu stoppen sind. Dennoch wollen wir unsere Chance nutzen und zu Hause vor heimischer Kulisse die Lehren aus dem Hinspiel umsetzen“
Tobias Steinert - Geschäftsführer